Universität Wien
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190114 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2025S)

Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
We 05.03. 13:15-16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die ‘Natur’ hat in der europäischen Pädagogik seit dem siebzehnten Jahrhundert grosse Bedeutung. Einerseits dient sie als Fluchtpunkt, der Formen des ‘natürlichen’, kindgerechten Lernens vorgeben soll. Andererseits hat das Wissen um die physikalische Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wobei dem Naturkundeunterricht wechselweise moralische, religiöse und politische Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Kurs werden die Studierenden mit pädagogischen Schlüsseltexten der letzten vier Jahrhunderte sowie mit Sekundärliteratur zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis vertraut gemacht.

Assessment and permitted materials

Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Für weiteres Fehlen über eine Sitzung hinaus benötigen Sie ein ärztliches Attest. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung erfolgt anhand des Referats (20%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (15%), der Mitarbeit im Kurs (20%) sowie einer Abschlussarbeit von ca. 7 Seiten (45%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Examination topics

Reading list

Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zur Einführung wird empfohlen:

Paedagogica Historica, Volume 56, Issue 1-2 (2020), Special issue 'Education and nature', eds. Marcelo Caruso, Sabine Reh & Eckhardt Fuchs.

Fennell, J. (1979). 'Dewey on Rousseau: Natural Development as the Aim of Education', The Journal of Educational Thought (JET) / Revue de La Pensée Éducative, 13(2), 109-120.

Porges, Karl, Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Göttingen, 2018)


Association in the course directory

M3b

Last modified: Th 16.01.2025 10:46