Universität Wien

190115 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+SP) (2020W)

Intersektionale Zugänge zu Bildung und Ungleichheit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet online statt.

  • Thursday 01.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 28.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen Intersektionalität als theoroetisches Konzept kennen, d.h. Geschichte des Konzepts, unterschiedliche Herangehensweisen, mögliche Anwendungen als empirisch-analytischer Rahmen für Forschungen, etc. Zudem diskutieren sie konkrete Anwendungen des Konzepts in bildungswissenschaftlichen Forschungen anhand von ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Textlektüre, Abgabe schriftlicher Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (35%)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (40%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Die Texte, die im Proseminar zu lesen sind, werden in der ersten Einheit und im Dokument "Semesterplan" auf moodle bekannt gegeben.

Reading list

Bronner, Kerstin / Paulus, Stefan (2017): Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis, Oladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 89-102.

Davis, Kathy (2008): Intersectionality as buzzword: A sociology of science perspective on what makes a feminist theory successful. In: Feminist Theory 9 (1): 67-85.

Erkurt, Melisa (2020): Generation Haram. Warum es Vorbilder braucht. In: Dies. (2020): Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Paul Zsolnay Verlag: 79-95.

Knapp, Gudrun Axeli (2005): Race, Class, Gender. Reclaiming Baggage in Fast Travelling Theories. In: European Journal of Women’s Studies 12 (3): 249-265.

Krüger-Potratz, Marianne (2011): Intersektionalität. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Heterogenität und Differenz: 183-200.

Messerschmidt, Astrid (2015): Sprechen über Andere? Thematisierungen von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft. In: Hoyer, Birgit (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity Kompetenzen, Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Uni: 69-79.

Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.

Wenzel, Hartmut (2011): Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung. In: Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag: 57-67.

Winker, Gabriele / Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript: 9-62.

Association in the course directory

BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18