190116 PS Concepts and Constructions of Humans (2016W)
Antropological foundation of Educational Theory
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 08.10. 09:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 14.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 15.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsanforderungen und Kontrolle: Prüfungsimmanent, schriftl. Aufgabenbearbeitung in Vorbereitung auf die Blockveranstaltung, Portfolio mit Essa und Aufgabensammlung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Ballauff, Theodor: (Auszüge aus) Pädagogik als Bildungslehre. Hohengehren: Schneider (1995/4.
Auflg. 2004).
Kant, Immanuel: Über Pädagogik. Hrsg. und mit einer Vorrede vers. von Theodor Rink.
Königsberg: Friedrich Nicolovius, 1803.
Moravia, Sergio: Beobachtende Vernunft. Philosophie und Anthropologie in der Aufklärung.
Frankfurt a. M., Wien: Ullstein 1977.
Rousseau, Jean-Jacques: (Auszüge aus) Emile oder Über die Erziehung. Hrsg., eing. u.
Kommentiert von Martin Rang. Stuttgart: Philipp Reclam Junior 1995.Quellenangaben zum Film:
Truffaut, Francois: Der Wolfsjunge. (Aut.: Jean Itard). BR3 vom 21.10.2004.
Auflg. 2004).
Kant, Immanuel: Über Pädagogik. Hrsg. und mit einer Vorrede vers. von Theodor Rink.
Königsberg: Friedrich Nicolovius, 1803.
Moravia, Sergio: Beobachtende Vernunft. Philosophie und Anthropologie in der Aufklärung.
Frankfurt a. M., Wien: Ullstein 1977.
Rousseau, Jean-Jacques: (Auszüge aus) Emile oder Über die Erziehung. Hrsg., eing. u.
Kommentiert von Martin Rang. Stuttgart: Philipp Reclam Junior 1995.Quellenangaben zum Film:
Truffaut, Francois: Der Wolfsjunge. (Aut.: Jean Itard). BR3 vom 21.10.2004.
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BM 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Aufschwung der anthropologischen Biologie respektive der Evolutionstheorie im 19. und 20. Jh. erfährt der Ausgang von den natürlichen Anlagen des Menschen noch einmal eine besondere
Rezeption durch die Erziehungswissenschaft. Quer zu diesen Annahmen werden solche Bildungstheorien des 20. Jh. analysiert, die von der Zurückweisung der ontologischen wie natürlichen Ausstattung des Menschen und den daraus resultierenden Grundlegungen von Erziehung ausgehen. Die antike These vom Menschen als dem Maß aller Dinge erhält hiermit eine alternative Lesart.
Die Studierenden werden eingeführt in die Anfänge der Erziehungswissenschaft der Neuzeit. Sie erarbeiten die damit verbundenen zentralen anthropologischen Begründungen von Erziehung und Bildung, ordnen diese in den historischen Kontext ein und vergleichen ihren jeweiligen Einfluss auf die gegenwärtigen Theorien und Ansätze der Erziehung. Anhand der Analyse der alternativen Begründungen von Bildung und Erziehung werden sie befähigt, sich kritisch mit anthropozentrischen Begründungsmustern von Bildung und Erziehung auseinanderzusetzen.