Universität Wien

190116 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2019S)

Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Methoden:
Unterstützte Kommunikation stellt für Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache eine Methode dar, die es ihnen ermöglicht an Lebensbereichen wie Schule, Freizeit, Beruf zu partizipieren. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig für die Bildungswissenschaft.
Unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, die eine Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten bei Menschen ohne Lautsprache bezwecken. Es werden hier die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Unterstützten Kommunikation vermittelt. In einem zweiten Themenblock wird ein Einblick in die Kommunikationshilfsmittel sowohl von nicht-elektronischen als auch elektronischen Kommunikationshilfsmittel und deren Einsatz geboten. Der dritte Themenblock des Seminars widmet sich den Methoden und der Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation.
Es werden spezifische Methoden der Unterstützten Kommunikation vorgestellt, sowie Modelle der Diagnostik (Partizipationsmodell) und der Interventionsplanung.
Studierende werden mit Selbsterfahrungsübungen an das Thema herangeführt und sollen reflektieren, was es heißt nicht oder kaum sprechen zu können. Die thematischen Einheiten werden einerseits im Vortrag erläutert und in Groß- sowie Kleingruppen erarbeitet. Studierende sollen zu einem ausgewählten Thema ein Referat halten. Zu jedem thematischen Block gibt es aktuelle Fachliteratur, die einerseits im Selbststudium oder ausgewählte Artikel im Plenum bearbeitet werden.

Ziele:
Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation und deren Chancen und Grenzen im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Sie kennen die Prozesse und grundlegenden Methoden der Diagnostik, Beratung und Therapie der Unterstützten Kommunikation (UK), sodass sie bei Fallbeispielen eigenständig individuelle Kommunikationssysteme entwickeln können. Sie
reflektieren ihre Haltung und Kommunikation gegenüber Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.

Assessment and permitted materials

Dieses Seminar ist als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung geplant. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es ist ein mündlicher Beitrag mittels eines Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Proseminararbeit zu verfassen. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- verpflichtende Teilnahme an der Exkursion
- Abgabe der Seminararbeit
- die Hälfte der Einreichaufgaben muß mindestens gemacht werden

Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20Punkte
-Seminararbeit (Abgabetermin ist einzuhalten): 40 Punkte
-aktive Beteiligung während der Einheiten: 10 Punkte
-Teilnahme und Reflexion der Exkursion: 15 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 15 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 100-90 Punkte
2 - gut: 89-80 Punkte
3 - befriedigend 79-70 Punkte
4 - genügende 69-60 Punkte
5 - nicht genügend 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

wird im Laufe des Proseminars bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37