Universität Wien

190116 PS Advanced Course in Research in Language Teaching/Learning/Politics (Jour fixe Sign Language) (2022S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German, Austrian Sign Language

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist ein Angebot für Studierende aller Studienrichtungen, die sich zu Gebärdensprachforschung, Gebärdensprachpädagogik und Deaf Studies weiterbilden möchten. Teilnehmende mit Vorwissen (!) haben hier ein Forum, um sich entsprechend ihrer Gebärdensprachforschungs-Interessen individuell weiterzuentwickeln, zu beraten und sich auszutauschen. Auch Besprechungen von Forschungsvorhaben und Abschlussarbeiten können hier erfolgen. Wir diskutieren in der Gruppe aktuelle Forschungsergebnisse und neueste Literatur. In dieser LV erfolgt keine ÖGS-Lehre.Der konkrete Semesterplan hängt jedes Jahr von den Interessen, dem Vorwissen und den Zielen der TeilnehmerInnen ab und wird gemeinsam in der 1. Einheit erstellt.Im Rahmen früherer Semester sind zum Beispiel entstanden: -) Bibliografie der ÖGS-Forschunghttps://oegsresearch.univie.ac.at/-) und die Landkarte Sign Language research worldwide -https://www-google-com.uaccess.univie.ac.at/maps/d/viewer?mid=1spPrlstOOHIkUtQpjRdH9RlSF1Y&usp=sharing.Methoden: Plenum, Einzel-,Tandem-, und Gruppenarbeiten. Minimaler Frontalunterricht. Bei durchgehender Begleitung durch die LV-Leiterin: Viel eigeninitiatives und selbstgesteuertes Arbeiten

Assessment and permitted materials

Mündlich und schriftlich, gemäß der gemeinsam zu Semesterbeginn festgelegten Projekte.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die positive Beurteilung Voraussetzung: Anwesenheit. Aktive Mitarbeit (30%), Lesetexte bearbeiten (30%), Teilaufgaben für Gruppenprojekte übernehmen und zu beitragen (40%) und bei Bedarf Referat.

Examination topics

Individuell (da hier Studierende aus der BA, Ma und PhD-Phase teilnehmen), gemäß der gemeinsam zu Semesterbeginn festgelegten Ziele.

Reading list

- Wird gemeinsam zu Semesterbeginn festgelegt, siehe moodle.Grundsätzlich immer relevant: Gertz, Genie & Patrick Boudreault, Hg. (2016) The SAGE Deaf Studies Encyclopedia. London: SAGE

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MA2-M2

Last modified: We 09.08.2023 00:18