190116 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2022W)
Rassismus in Bildungsinstitutionen im Vergleich
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheit fällt am 5.12.2022 aufgrund von Krankheit aus.
- Monday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dem Seminar werden unterschiedliche Rassismen in Bildungsinstitutionen einem internationalen Vergleich unterzogen. Es werden Studien in unterschiedlichen Regionen der Welt herangezogen um die kontextspezifischen strukturellen, ideologischen und historischen Bedingungen für Rassismen diskutieren und besser einordnen zu können.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)Abgabe schriftlicher Hausübungen (25%)Verfassen einer Seminararbeit (50%)Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Minimum requirements and assessment criteria
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der einzelne Studien in einen theoretischen, pädagogischen und praktischen Kontext gesetzt werden sollen.
Examination topics
Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.
Reading list
Moon, Bob, Miriam. Ben-Peretz, and Sally A. Brown. Routledge International Companion to Education. 1st ed. London ; New York :: Routledge, 2004.Napier, Diane Brook. International Perspectives on Race (and Racism) : Historical and Contemporary Considerations in Education and Society /. Hauppauge, New York :: Nova Science, Incorporated, 2015. Social Issues, Justice and Status.Sriprakash, Arathi, Leon Tikly, and Sharon Walker. "The Erasures of Racism in Education and International Development: Re-reading the 'global Learning Crisis'." Compare 50.5 (2020): 676-92.Wischmann, Anke. "The Absence of 'race' in German Discourses on Bildung." Race, Ethnicity and Education 21.4 (2018): 471-85.
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Mo 05.12.2022 09:09