Universität Wien

190116 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2022W)

Rassismus in Bildungsinstitutionen im Vergleich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheit fällt am 5.12.2022 aufgrund von Krankheit aus.

  • Monday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Seminar werden unterschiedliche Rassismen in Bildungsinstitutionen einem internationalen Vergleich unterzogen. Es werden Studien in unterschiedlichen Regionen der Welt herangezogen um die kontextspezifischen strukturellen, ideologischen und historischen Bedingungen für Rassismen diskutieren und besser einordnen zu können.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)Abgabe schriftlicher Hausübungen (25%)Verfassen einer Seminararbeit (50%)Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden

Minimum requirements and assessment criteria

Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der einzelne Studien in einen theoretischen, pädagogischen und praktischen Kontext gesetzt werden sollen.

Examination topics

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Reading list

Moon, Bob, Miriam. Ben-Peretz, and Sally A. Brown. Routledge International Companion to Education. 1st ed. London ; New York :: Routledge, 2004.

Napier, Diane Brook. International Perspectives on Race (and Racism) : Historical and Contemporary Considerations in Education and Society /. Hauppauge, New York :: Nova Science, Incorporated, 2015. Social Issues, Justice and Status.

Sriprakash, Arathi, Leon Tikly, and Sharon Walker. "The Erasures of Racism in Education and International Development: Re-reading the 'global Learning Crisis'." Compare 50.5 (2020): 676-92.

Wischmann, Anke. "The Absence of 'race' in German Discourses on Bildung." Race, Ethnicity and Education 21.4 (2018): 471-85.

Association in the course directory

M7.2

Last modified: Mo 05.12.2022 09:09