190117 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2019S)
Theoretische und empirische Perspektiven auf Übergänge, Biographien und Soziale Ungleichheiten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 14.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 15.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit (in Gruppen) oder mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.
Examination topics
Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben)
Reading list
Die Basislektüre und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Ziel des Seminars ist, dass Student_innen sich kritisch mit verschiedenen Perspektiven auf Übergänge ins Erwachsenenalter in Differenzverhältnissen beschäftigen und diese mit Fragen von professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Feldern verknüpfen können.
Methodische Grundlage ist die Lektüre der Basistexte, zu denen vorab für die einzelnen Blöcke eigene schriftliche Texte zu verfassen sind. Diese erarbeiteten Texte dienen als Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Vertiefung relevanter Fragen. Ergänzt wird dies durch Inputs der Kursleiterin. Das Seminar wird blockweise angeboten.