Universität Wien

190117 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2019S)

Theoretische und empirische Perspektiven auf Übergänge, Biographien und Soziale Ungleichheiten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 11.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 14.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 15.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar geht es um theoretische und empirische Grundlagen aktueller Biographie- sowie Übergangsforschung. Übergänge von der Jugend ins Erwachsenenalter werden häufig als anspruchsvoll thematisiert und sie stehen im Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten. Pädagogische Institutionen sind bei der Hervorbringung und Gestaltung von Übergängen ins Erwachsenenalter maßgeblich beteiligt und auch bei der Reproduktion von sozialen Ungleichheiten. Aus biographieanalytischer Perspektive wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie werden Übergänge im Kontext von Differenzverhältnissen hervorgebracht? Welche Rolle spielen dabei pädagogische Institutionen? Welche Anforderungen zeigen sich dabei aus Subjektperspektive? Wie gestalten Subjekte ihre Übergänge? Wie können biographische Perspektiven von Adressat_innen pädagogischer Angebote als Erkenntnisquelle für professionelles Handeln genutzt werden?
Ziel des Seminars ist, dass Student_innen sich kritisch mit verschiedenen Perspektiven auf Übergänge ins Erwachsenenalter in Differenzverhältnissen beschäftigen und diese mit Fragen von professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Feldern verknüpfen können.
Methodische Grundlage ist die Lektüre der Basistexte, zu denen vorab für die einzelnen Blöcke eigene schriftliche Texte zu verfassen sind. Diese erarbeiteten Texte dienen als Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Vertiefung relevanter Fragen. Ergänzt wird dies durch Inputs der Kursleiterin. Das Seminar wird blockweise angeboten.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars entweder Seminararbeit (in Gruppen) oder mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Examination topics

Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben)

Reading list

Die Basislektüre und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37