190118 PS Biography and Age (2011S)
Lifelong Learning - Educational policy and educational practice
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2011 09:00 to Th 24.02.2011 09:00
- Registration is open from Tu 01.03.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 09:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
"Lebenslanges Lernen" ist zu einem zentralen Begriff in der Bildungspolitik geworden. Das gilt nicht nur für die europäische Ebene, sondern auch für die nationale Ebene. Trotzdem ist der Begriff nach wie vor unklar und durchaus umstritten. Ziel des Seminares ist es, sich kritisch mit der Idee"Lebenslanges Lernen" auseinanderzusetzen und dabei auch Einblicke in die europäische Erwachsenenbildungspolitik und die nationalen Bildungspolitiken (am Beispiel von Deutschland und Österreich) zu gewinnen. In der letzten Phase des Seminars wird genauer beleuchtet, was die Politik des Lebenslangen Lernens für die Bildungspraxis bedeutet. Die Teilnahme am Seminar erfordert die Bereitschaft, Texte zu lesen, individuell kleine Inputs vorzubereiten und aktiv in einer Arbeitsgruppe mitzuwirken.
Assessment and permitted materials
Hausarbeit oder Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
analytisch-kritische Perspektiven auf das Konzept "Lebenslanges Lernen" entwickeln;
Wissen über bildungspolitische Akteure und Prozesse auf europäischer und nationaler Ebene;
Auseinandersetzung mit Projekten und Maßnahmen in der Bildungspraxis, die im Kontext "Lebenslanges Lernen" stehen
Wissen über bildungspolitische Akteure und Prozesse auf europäischer und nationaler Ebene;
Auseinandersetzung mit Projekten und Maßnahmen in der Bildungspraxis, die im Kontext "Lebenslanges Lernen" stehen
Examination topics
Inputs durch Dozentin und Studierenden
Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen
Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen
Reading list
Hof, Christiane (2009). Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Association in the course directory
BM 20
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37