190118 SE Development and Change of Educational Theories (2018S)
Klassiker der Erziehungswissenschaft
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 29.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 30.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 02.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 03.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar wird die erstmals in der Antike systematisch vollzogene Trennung von Bildung, Ausbildung und Erziehung anhand zentraler Quellen erarbeitet. Im Anschluss wird der Einfluss der antiken Grundlegungen an ausgewählten Beispielen klassischer Bildungstheorien aus unterschiedlichen Epochen verdeutlicht. Die disziplinäre Entwicklung wird ideen- und kulturgeschichtlich reflektiert und auf mögliche Anknüpfungen für die Gegenwart hin analysiert.Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Entstehungsgeschichte und den Wandel der Theoriebildung. Sie werden befähigt, aktuelle bildungstheoretische Positionen vor dem Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte zu beurteilen.
Assessment and permitted materials
Als Studienleistung erstellen die Studierenden ein Portfolio mit einem Essay oder eine Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37