190118 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2018W)
Biographie- und subjektivierungstheoretische Perspektiven auf Übergänge von der Jugend ins Erwachsenenalter
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.12. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 08.12. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 25.01. 13:15 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 26.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, regelmäßige Abgabe kürzerer schriftlicher Arbeiten zur Basislektüre (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben). Am Ende des Seminars wird eine Seminararbeit (in Einzel- oder Gruppenarbeit) verfasst.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.
Examination topics
Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben)
Reading list
Die Basislektüre und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar wird herausgearbeitet, wie Übergänge ins Erwachsenenalter gesellschaftlich strukturiert sind und welche Bedeutungen hierbei pädagogische Institutionen haben. Mit einer Perspektive auf Subjektivierung wird danach gefragt, welche Adressierungen im Kontext von Übergängen ins Erwachsenenalter stattfinden und welche Grenzziehungen und Subjektivierungsprozesse sich dabei zeigen.
Ziel des Seminars ist, dass Student_innen sich kritisch mit einer biographietheoretischen Perspektiven auf Übergänge ins Erwachsenenalter beschäftigen und diese mit Fragen von professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Feldern verknüpfen können.
Methodische Grundlage ist die Lektüre der Basistexte, zu denen vorab für die einzelnen Blöcke eigene schriftliche Texte zu verfassen sind. Diese erarbeiteten Texte dienen als Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Vertiefung relevanter Fragen. Ergänzt wird dies durch Inputs der Kursleiterin. Das Seminar wird blockweise angeboten.