190118 VO PaP 2: Psychoanalytical Theories of Development (2023S)
Labels
EC691-PaP2
Es wird empfohlen zunächst mit dem Modul 1 (PaP1 Einführung in Psychoanalyse und ihre Bedeutung für psychsoziale Praxis) zu beginnen.
Es wird empfohlen zunächst mit dem Modul 1 (PaP1 Einführung in Psychoanalyse und ihre Bedeutung für psychsoziale Praxis) zu beginnen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
27.06.2023
13:15 - 14:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
26.09.2023
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
14.11.2023
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.01.2024
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
14.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
21.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
28.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
18.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
25.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
02.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
09.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
16.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
23.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
06.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
13.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
20.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung führt in grundlegende psychoanalytische Theorien zur Entwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter ein. Ausgehend davon werden auf Basis psychoanalytischer Theoriebildung ausgewählte Entwicklungsaufgaben und -probleme beleuchtet und exemplarisch hinsichtlich ihrer Implikationen für verschiedene psychosoziale Interventionsformen (Beratung, Therapie,Sozialpädagogik etc.) diskutiert.Die Studierenden können nach positiver Absolvierung zentrale psychoanalytische Begriffe, Theorien und Diskurslinien zur Entwicklung benennen, voneinander abgrenzen, in eigenen Worten wiedergeben sowie deren Relevanz am Beispiel ausgewählter psychosozialer Arbeitsfelder diskutieren.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice)
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Examination topics
Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der auf Moodle bereitgestellten Folien sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen und über die Lernplattform zum Download zur Verfügung gestellt werden. Bei der Prüfung werden sowohl Wissensfragen als auch Verständnisfragen gestellt.
Reading list
Die gesamte Pflichtlektüre (=prüfungsrelevant) ist auf der Lernplattform Download verfügbar. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Aufsätze/Buchkapitel:* Blüml & Döring: Psychoanalyse
* Datler & Stephenson: Tiefenpsychologische Ansätze
* Datler & Wininger: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit
* Datler & Wininger: Psychoanalytisches Fallverstehen
* Lazar: Container-Contained und die helfende Beziehung
* French: The teacher as container
* Matschiner-Zollner: Die Gefühle des Lehrers
Rauh: Szenisches Verstehen
* Flaake: Bedeutung koerperlicher Veraenderungen in weiblicher Adoleszenz.pdf
* King: Männliche Entwicklung und Aggression
* King: Weibliche Adoleszenz im Wandel
* King: Ungleiche Karrieren
* King & Koller: Adoleszenz unter Migrationsbedingungen
* Krebs: Zwischen Rambo und Softie
* Streeck-Fischer: Männliche Adoleszenz
* Datler & Stephenson: Tiefenpsychologische Ansätze
* Datler & Wininger: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit
* Datler & Wininger: Psychoanalytisches Fallverstehen
* Lazar: Container-Contained und die helfende Beziehung
* French: The teacher as container
* Matschiner-Zollner: Die Gefühle des Lehrers
Rauh: Szenisches Verstehen
* Flaake: Bedeutung koerperlicher Veraenderungen in weiblicher Adoleszenz.pdf
* King: Männliche Entwicklung und Aggression
* King: Weibliche Adoleszenz im Wandel
* King: Ungleiche Karrieren
* King & Koller: Adoleszenz unter Migrationsbedingungen
* Krebs: Zwischen Rambo und Softie
* Streeck-Fischer: Männliche Adoleszenz
Association in the course directory
EC691-PaP2
Last modified: Mo 31.07.2023 08:47