Universität Wien

190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, deutlich zu machen, in welch vielgestaltiger Weise psychoanalytischen Theorien in psychosozialen Feldern praxisleitende Relevanz zukommt. Dabei wird auf verschiedene Bereiche wie Psychotherapie, Beratung, Supervision, Schulpädagogik etc. Bezug genommen. Dabei wird auch auf ausgewählte psychoanalytische Texte Bezug genommen, die verschiedene Praxisfelder betreffen. Die Auswahl der Texte erfolgt so, dass auch manche psychoanalytische Grundannahmen und Grundbegriffe erörtert werden können. Die Texte werden ebenso wie ergänzende Texte zumeist vor den Vorlesungseinheiten auf Moodle gestellt. Es wird empfohlen, sie im Vorfeld der VO-Einheiten zu lesen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit einigen Multiple-Choice-Fragen und mit manchen Fragen, die es nicht bloß durch Ankreuzen, sondern auch handschriftlich zu beantworten gilt. Hilfsmittel sind keine erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Modul positiv abschließen zu können.

Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4

Examination topics

Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der Folien (die unterschiedlich detailliert gestaltet sind und auf Moodle abrufbar sein werden) sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen werden. - Bei der Prüfung geht es um die Beantwortung von Wissensfragen und Verständnisfragen. Erfahrungen aus den letzten Semestern haben gezeigt, dass es schwierig ist, die Prüfung positiv abzulegen, wenn man bloß nach den Unterlagen lernt. Studierende sind daher eingeladen, die VO mitzuverfolgen - entweder in physischer Präsenz oder , falls aufgezeichnet wird, über das Abrufen und zeitversetzte mitverfolgen.

Reading list

Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. U.a. wird auf das folgende Buch Bezug genommen:
Greenson, R. (1969): Theorie und Praxis der Psychoanalyse. Klett-Cotta

Association in the course directory

EC691-PaP3

Last modified: Th 19.10.2023 12:07