190120 PR M16 Science Practicum (2019S)
Library placement - Students tutoring students
Continuous assessment of course work
Labels
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Märzwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im März 2019 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im März 2019 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Verpflichtende Vorbesprechung am Freitag, dem 1. März 2019 um 10 Uhr im Gruppenarbeitsraum der Fachbereichsbibliothek im 1. UG.
Bitte kommen Sie auf jeden Fall zu diesem Termin, auch wenn Sie am Warteplatz stehen, da in dieser Einheit die Plätze fix zugewiesen werden.
- Saturday 02.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Sunday 03.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 09.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 05.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wenn Sie die Lehrveranstaltung absolviert haben können Sie:- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, vier Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe eines Resumés
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse der Typologie und unterschiedlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Examination topics
Gruppenarbeiten, Abgabe eines Resumés, Rollenspiele, Exkursionen
Reading list
Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Association in the course directory
WM-M16
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37