Universität Wien FIND

190120 PR M16 Science Practicum (2019W)

Library placement - Students tutoring students

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.

Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Märzwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im März 2020 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.

Th 07.11. 10:00-12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Registration/Deregistration

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Verpflichtende Vorbesprechung: Dienstag, 1. Oktober 2019 um 10:00 im Gruppenarbeitsraum der Fachbereichsbibliothek (1. UG)

Am 12.12.2019 findet eine Exkursion statt.

Saturday 05.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sunday 06.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 12.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wenn Sie die Lehrveranstaltung absolviert haben können Sie:

- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.

- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.

- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.

- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.

- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.

- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, vier Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe eines Resumés

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse der Typologie und unterschiedlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen

Examination topics

Gruppenarbeiten, Abgabe eines Resumés, Rollenspiele, Exkursionen

Reading list

Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.

Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016
www.hanke-teachertraining.de

Hofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)

Association in the course directory

WM-M16

Last modified: Tu 24.09.2019 14:08