Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190120 PR M16 Science Practicum (2025S)
Library placement - Students tutoring students
Continuous assessment of course work
Labels
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Oktoberwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 27.02. 16:00 - 17:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG (Kickoff Class)
- Saturday 01.03. 10:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Sunday 02.03. 10:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 08.03. 10:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 02.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 14.05. 10:00 - 11:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.06. 10:00 - 11:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, zwei Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe einer Reflexion (2-3 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse der Typologie und unterscheidlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien, Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse, Aufbau von Vermittlungskompetenz, Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen.
Examination topics
Teilnahme, Gruppenarbeiten, Abgabe einer Reflexion, Teilnahme an Exkursionen, Durchfürhung von Bibliotheksführungen
Reading list
Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.
Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016 www.hanke-teachertraining.de
Hofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016 www.hanke-teachertraining.de
Hofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Association in the course directory
WM-M16
Last modified: Th 23.01.2025 10:06
- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.
- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.
- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.
- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.
- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.
- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.Methoden: Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Exkursion