Universität Wien
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190122 SE Education as an Academic Discipline (2025S)

Wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit Methoden, Gegenständen und Zugängen bildungswissenschaftlicher Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 09.05. 13:15-18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Saturday 10.05. 09:45 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Friday 04.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Saturday 05.07. 09:45 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Die Studierenden setzen sich kritisch mit bildungswissenschaftlicher Theoriebildung auseinander. Sie befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung. Die Studierenden lernen unterschiedliche methodische Ansätze bildungswissenschaftlicher Forschung kennen.

    Die Studierenden befassen sich mit Theorie-Praxis-Zusammenhängen und reflektieren diese u.a. im Bezug auf pädagogische Professionalität.
    Methoden der Lehrveranstaltungen: Textarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Referate

    Assessment and permitted materials

    1. Referat
    2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen

    Minimum requirements and assessment criteria

    - Lektüre aller Seminartexte
    - Aktive Mitarbeit im Seminar
    - Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
    - Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)

    Examination topics

    Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.

    Reading list

    - Knobloch, Phillip (2024): Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung, In: Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole und Uwe Uhlendorff (Hg.): Bildungsforschung Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Heidelberg: J. B. Metzler, S. 65-86.
    - Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.
    - Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag - In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839-852
    - Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 5164.
    - Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    Zedler, Peter, Döbert, Hans (2009): Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-45.

    Association in the course directory

    M1b

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02