Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190122 SE Education as an Academic Discipline (2025S)
Wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit Methoden, Gegenständen und Zugängen bildungswissenschaftlicher Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 09.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 10.05. 09:45 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 04.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 05.07. 09:45 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Referat
2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen
2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen
Minimum requirements and assessment criteria
- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)
Examination topics
Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.
Reading list
- Knobloch, Phillip (2024): Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung, In: Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole und Uwe Uhlendorff (Hg.): Bildungsforschung Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Heidelberg: J. B. Metzler, S. 65-86.
- Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.
- Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag - In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839-852
- Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 5164.
- Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zedler, Peter, Döbert, Hans (2009): Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-45.
- Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.
- Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag - In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839-852
- Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 5164.
- Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zedler, Peter, Döbert, Hans (2009): Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-45.
Association in the course directory
M1b
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Methoden der Lehrveranstaltungen: Textarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Referate