190123 SE Theory and practical experience of education and consulting (2009W)
Contributions of Clinical psychology. Conflicts, crisis, trauma.
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich
ACHTUNG: 1. Termin am 12. Oktober!! 1. Termin fällt wegen Expertentagung am OGH aus.
ACHTUNG: 1. Termin am 12. Oktober!! 1. Termin fällt wegen Expertentagung am OGH aus.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 18.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 25.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitskontrolle, Mitarbeit bei der Diskussion, mündliches Referat.
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit Konflikten und Krisen im Schulalltag. Gesprächsführung und Konfliktbewältigung mit SchülerInnen und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Examination topics
Einführung als Vortrag. Vorstellung der grundlegenden Theorien zum Thema.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Reading list
Örter&Montada. "Entwicklungspsychologie", 3. Auflage, 2002, Beltz-Verlag
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Depressionen im Jugendalter, Suchtprobleme, Umgang mit Tod und Trauer, Gewalt- und Missbrauchssymptome, "störende Kinder", Symptome von ADHS, Verhaltensvereinbarungen,
Umgang mit verschiedenen religiösen, ethnischen, kulturellen Familienhintergründen.
Probleme im Umgang mit Eltern.