Universität Wien

190123 PS Individual and Development (2016W)

Student´s development at school

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

  • Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

The purpose of this course is to equip students to prepare to be future teachers by providing a theoretical background about the social and individual development.
Students will be able to describe theoretical education and development as a socialization process from the perspective of the individual and through examples (eg, adolescence, adolescence, aging).
Students will be able to implement characteristics of a reflective teacher utilizing higher levels of critical thinking (i.e., application, analysis, evaluation, and synthesis) in the written and oral assignments.
Student will be able to relate the theories of growth, development, and learning to current teaching practice by completing all fieldwork observations and activities.

Assessment and permitted materials

Das Seminar ist thematisch an das Evaluationsprojekt NOESIS angeschlossen. Im Rahmen des Seminars werden Forschungsergebnisse des Projektes vorgestellt und in Diskussion gestellt. Die selbstständige Recherche adäquater und wissenschaftliche Literatur sowie die Aufbereitung und Präsentation im Rahmen einer Seminareinheit sind verpflichtend für einen positiven Abschluss. Weiters sind für das Bestehen des Seminars die vollständige Erfüllung der Arbeitsaufträge (,welche im Verfassen von Exzerpten der recherchierten Literatur, dem Verfassen einer Problemstellung als Vorbereitung für die Seminararbeit und dem Lesen, der zur Verfügung gestellten Seminarliteratur, besteht), das Abhalten eines Impulsreferates und das Abfassen einer positiv beurteilten Seminararbeit Voraussetzung. Die Seminararbeit kann dabei die Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch darstellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: Präsentation; Mitarbeit während der Seminareinheiten; 3 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Bekanntgabe in der ersten Einheit

Association in the course directory

BM 6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37