190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)
Digital learning: gender theory & managing diversity
Continuous assessment of course work
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12. 10. 2009, 17.15-18.45 Uhr
Center for Teaching & Learning/CTL, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien, Seminarraum
jeweils von 17.00-18.30 am 19.10.09, 2.11.09, 9.11.09, 23.11. 09, 30.11.09, 14.12.09; 18.1.10 (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt
Center for Teaching & Learning/CTL, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien, Seminarraum
jeweils von 17.00-18.30 am 19.10.09, 2.11.09, 9.11.09, 23.11. 09, 30.11.09, 14.12.09; 18.1.10 (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
- Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
- Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
- Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
- Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Minimum requirements and assessment criteria
- Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und des DM
- Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
- (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
- Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
- Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
- (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
- Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Examination topics
- Blended-Learning-Szenario
- aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
- aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Reading list
Ein Reader wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (NIG)Bhabha, Homi K.: Die Verortung der Kultur. Stauffenburg Verl.: Tübingen 2000.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Theorie und Praxis in ein sich wechselseitig inspirierendes Spannungsverhältnis zu setzen. In Arbeitsgruppen werden historische und gesetzliche Entwicklungen des DM als Unternehmenskonzept und in seiner Anbindung an politische Basisbewegungen (Bürgerrechts-, Frauen-, Behindertenbewegung etc.), politische Intentionen sowie Maßnahmen zur Entwicklung einer geschlechter- und diversitätsgerechten Sprache bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie Web 2.0-Applikationen (Wiki, Erstellung Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking).