Universität Wien

190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)

Digital learning: gender theory & managing diversity

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

12. 10. 2009, 17.15-18.45 Uhr
Center for Teaching & Learning/CTL, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien, Seminarraum
jeweils von 17.00-18.30 am 19.10.09, 2.11.09, 9.11.09, 23.11. 09, 30.11.09, 14.12.09; 18.1.10 (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der LV steht die Auseinandersetzung mit der Gender-Theorie und ihren Herausforderungen für die Politik des Diversity Management (DM) aus der Perspektive der Relevanz für den Bildungsbereich. Die Diskussion der Gendertheorie liefert eine Grundlage für die Diskussion der Potenziale und Grenzen des Diversity Management. Im Rahmen von Einführungen, der gemeinsamen Lektüre von Texten und in Arbeitsgruppen werden aktuelle Debatten zu Begriffen wie sexuelle Differenz, Gender und (hetero-normatives) Begehren und ihre Querverbindungen erläutert (z.B. Butler 1995, 2006, Bloodsworth-Lugo 2007). Akzentuiert werden weiters Theorien zur Intersektion von Gender mit anderen sozialen Kategorien der Differenz wie Ethnizität, Religion, sexuelle Präferenz, Generation, soziale Schicht, Behinderung ¿. Die Diskussion von historisch-kulturellen und individuellen, mit (unbewussten) Phantasien verknüpften Wahrnehmungsweisen von (geschlechtlichen) Subjekten, die Konstruktion von Stereotypen und ihre Funktion bei Prozessen der Identitätsbildung, stellen ebenfalls einen weiteren wichtigen Schwerpunkt dar
Theorie und Praxis in ein sich wechselseitig inspirierendes Spannungsverhältnis zu setzen. In Arbeitsgruppen werden historische und gesetzliche Entwicklungen des DM als Unternehmenskonzept und in seiner Anbindung an politische Basisbewegungen (Bürgerrechts-, Frauen-, Behindertenbewegung etc.), politische Intentionen sowie Maßnahmen zur Entwicklung einer geschlechter- und diversitätsgerechten Sprache bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie Web 2.0-Applikationen (Wiki, Erstellung Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking).

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
- Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
- Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)

Minimum requirements and assessment criteria

- Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und des DM
- Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
- (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
- Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen

Examination topics

- Blended-Learning-Szenario
- aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Reading list

Ein Reader wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (NIG)

Bhabha, Homi K.: Die Verortung der Kultur. Stauffenburg Verl.: Tübingen 2000.
Bloodsworth-Lugo, Mary: in-between bodies. sexual difference, race, and sexuality. Albany: State University of New York Press 2007
Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin: Berlin Verlag 1995.
Dies.: Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt: edition suhrkamp 2006.
Crutzen, Cecile K.M.: Questioning Gender in E-learning and its Relation to Computer Science; Spaces for Design, Working and Learning. In: Braidotti R. u. Baren, A. van (Hg.): The Making of European Women's Studies, 2005, Vol. VI: 40-59.
Distelhorst, Lars. Umkämpfte Differenz. Parados Verlag Berlin 2007.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37