190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)
Digital learning: gender theory & managing diversity
Continuous assessment of course work
Labels
Termin: Montag, 15.3.10, 17.00-18.30
Ort: Center for Teaching & Learning/CTL, Porzellangasse 33a (Eingang Ecke Fürstengasse), 1090 Wien, Seminarraum
Weitere Termine: jeweils montags von 17:00-18:30 Uhr am 22.3., 29.3, 19.4., 10.5., 7.6 und 21.6. (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt.
Ort: Center for Teaching & Learning/CTL, Porzellangasse 33a (Eingang Ecke Fürstengasse), 1090 Wien, Seminarraum
Weitere Termine: jeweils montags von 17:00-18:30 Uhr am 22.3., 29.3, 19.4., 10.5., 7.6 und 21.6. (Blocktermin 14:00-19:00 Uhr); ein Drittel der Lehrveranstaltung findet online statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
-Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
-Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
-Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
-Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
-Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
-Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Minimum requirements and assessment criteria
-Vertiefung der Kenntnisse der Gender- und Queertheorie, Intersektionsforschung und des Diversity Management (Diversity Gerechtigkeit)
-Gender- und Diversitätskompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
-(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
-Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
-Gender- und Diversitätskompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
-(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
-Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Examination topics
-Blended-Learning-Szenario
-aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
-aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Reading list
Literaturauswahl:
-Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
-Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
-Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
-Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot
-Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
-Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
-Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
-Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Social-Software-Applikationen (Wiki, Weblog, Podcasts (Audio/Video), Social Bookmarking etc.) mit dem Ziel die Medienkompetenz im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu erhöhen. Das Lernen über, mit und durch digitale Medien soll die kritische wie auch praxisorientierte Auseinandersetzung mit Social Software unterstützen.