Universität Wien

190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)

Digital learning: gender theory & managing diversity

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung, Montag, 10.10.11 von 17:30 bis 19:00 Uhr
Weitere Termine jeweils montags, 17:30 bis 19:00 Uhr:
24.10.11, 7.11.11, 14.11.11, 21.11.11, 9.1.12, 16.1.12; 23.1. (17.30-20.00 Uhr), 30.1.12 (14.00-19.00 Uhr)
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der Gender-/Queertheorie und ihren Herausforderungen für die Politik der Diversity Gerechtigkeit (Modelle, Strategien und Rechtsnormen) aus der Perspektive der Relevanz für den Bildungsbereich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Diskussion der Intersektion von Gender mit anderen sozialen Kategorien der Differenz wie Ethnizität, Religion, sexuelle Präferenz, Generation, soziale Schicht, Behinderung. Im Rahmen von Einführungen, der gemeinsamen Lektüre von Texten und in Arbeitsgruppen werden aktuelle Debatten zu den o.a. Kategorien sowie zur
historischen, politischen und rechtlichen Entwicklungen des Diversity Management und Umsetzungsmöglichkeiten im Bildungsbereich bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Web 2.0-Applikationen (Wiki, Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking). Dazu werden Einführungen und praktische Übungen angeboten.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussion
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und der Intersektionsforschung
Konzepte des Diversity Management bzw. Diversitätsgerechtigkeitsmodelle
Erlangung von Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen

Examination topics

Blended-Learning-Szenario
aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Reading list

Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37