190124 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)
Digital learning: gender theory & managing diversity
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung, Montag, 10.10.11 von 17:30 bis 19:00 Uhr
Weitere Termine jeweils montags, 17:30 bis 19:00 Uhr:
24.10.11, 7.11.11, 14.11.11, 21.11.11, 9.1.12, 16.1.12; 23.1. (17.30-20.00 Uhr), 30.1.12 (14.00-19.00 Uhr)
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Weitere Termine jeweils montags, 17:30 bis 19:00 Uhr:
24.10.11, 7.11.11, 14.11.11, 21.11.11, 9.1.12, 16.1.12; 23.1. (17.30-20.00 Uhr), 30.1.12 (14.00-19.00 Uhr)
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussion
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und der Intersektionsforschung
Konzepte des Diversity Management bzw. Diversitätsgerechtigkeitsmodelle
Erlangung von Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Konzepte des Diversity Management bzw. Diversitätsgerechtigkeitsmodelle
Erlangung von Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Examination topics
Blended-Learning-Szenario
aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Reading list
Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot.
Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
historischen, politischen und rechtlichen Entwicklungen des Diversity Management und Umsetzungsmöglichkeiten im Bildungsbereich bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Web 2.0-Applikationen (Wiki, Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking). Dazu werden Einführungen und praktische Übungen angeboten.