Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190124 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)
Dealing with Diversity (Gender, sexuality, ethnicity, religion, age, dis/ability)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine: 5.3., 19.3., 26.3.,23.4, 30.4., 14.5., 21.5., 4.6. jeweils 17.30-19.00 Uhr und 11.6. 14.00-19.00 Uhr.
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussion
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Minimum requirements and assessment criteria
# Erweiterung des Wissens über den Diskussionsstand zu Diversity-Kategorien in den Gender-, Queer-, Dis/ability und kritischen Weißheitsforschung
# Erweiterung der Kenntnisse der aktuellen Diskussion über Diversitätspolitik (Geschichte, Gesetze, Begriffe, Methoden, Anwendungsgebiete, Potenziale, Kritik)
# Erweiterung der Beratungskompetenz
# Erweiterung der digitalen Kompetenz (del.icio.us Tagging, Weblog, Podcasting, Wiki)
# Zusammenarbeit im Team
# Erstellen von Kommentaren zu ausgewählter Literatur
# Ausbau der Recherche-Kompetenz
# Erweiterung der Kenntnisse der aktuellen Diskussion über Diversitätspolitik (Geschichte, Gesetze, Begriffe, Methoden, Anwendungsgebiete, Potenziale, Kritik)
# Erweiterung der Beratungskompetenz
# Erweiterung der digitalen Kompetenz (del.icio.us Tagging, Weblog, Podcasting, Wiki)
# Zusammenarbeit im Team
# Erstellen von Kommentaren zu ausgewählter Literatur
# Ausbau der Recherche-Kompetenz
Examination topics
Blended-Learning-Szenario
aktivierende didaktische Methoden (z.B. explorierendes und kooperatives Lernen, learning by doing) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Einführung in das Thema des Seminars
Einführung in den Umgang mit digitalen Medien
Verschiedene Aufgabenstellungen
Arbeitsgruppen zu drei Themenblöcken (Werkstätten)
aktivierende didaktische Methoden (z.B. explorierendes und kooperatives Lernen, learning by doing) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Einführung in das Thema des Seminars
Einführung in den Umgang mit digitalen Medien
Verschiedene Aufgabenstellungen
Arbeitsgruppen zu drei Themenblöcken (Werkstätten)
Reading list
eine umfangreiche Literaturliste wird auf der Plattform angeboten
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Auseinandersetzung mit Normen, den Grenzen und Potenzialen von Diversitätspolitik stellen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars dar, um Gerechtigkeit und Chancengleichheit als Grundlage der Beratung im Bildungsbereich besser verstehen zu können. Geboten wird weiters die Möglichkeit, Probleme bei der Beratung aus der eigenen Praxis im Kontext des Umgangs mit vielfältigen Möglichkeiten des Andersseins darzustellen.