Universität Wien
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190124 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)

Dealing with Diversity (Gender, sexuality, ethnicity, religion, age, dis/ability)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine: 5.3., 19.3., 26.3.,23.4, 30.4., 14.5., 21.5., 4.6. jeweils 17.30-19.00 Uhr und 11.6. 14.00-19.00 Uhr.
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Seminars stehen Probleme des Umgangs mit vielfältigen Möglichkeiten des Andersseins im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der Gender- und Queer- sowie der kritischen Weißheits- und der Dis/abilityforschung. Ein zentraler Schwerpunkt liegt in der Diskussion von Begriffen wie Gender, kulturelle Herkunft, Religion, sexuelle Präferenz, Generation, soziale Schicht und Behinderung sowohl als strukturelle als auch als subjektiv erfahrene soziale Kategorien der Differenz. Untersucht werden ebenfalls Querverbindungen (Intersektionen) der Kategorien miteinander. Die erwähnten Kategorien spielen in Gleichstellungsgesetzen und der Politik der Diversität in der EU eine wichtige Rolle, um allen Menschen Chancengleichheit zu ermöglichen. Schon bei der Geburt ist jedes Individuum unterschiedlichen sozialen Bedingungen, Normen, Konventionen und Idealen unserer Gesellschaft unterworfen. Normen und Ideale spielen bereits bei der Wahrnehmung von Differenzen zwischen Subjekten und der Zuschreibung von bestimmten kulturellen Eigenschaften eine wichtige Rolle (Personenmerkmale, Zugehörigkeit zur sozialen Gruppe). Abweichungen von Normen bedingen häufig Diskriminierung und Ausgrenzung sowie Identitätszwänge.
Die Auseinandersetzung mit Normen, den Grenzen und Potenzialen von Diversitätspolitik stellen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars dar, um Gerechtigkeit und Chancengleichheit als Grundlage der Beratung im Bildungsbereich besser verstehen zu können. Geboten wird weiters die Möglichkeit, Probleme bei der Beratung aus der eigenen Praxis im Kontext des Umgangs mit vielfältigen Möglichkeiten des Andersseins darzustellen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussion
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)

Minimum requirements and assessment criteria

# Erweiterung des Wissens über den Diskussionsstand zu Diversity-Kategorien in den Gender-, Queer-, Dis/ability und kritischen Weißheitsforschung
# Erweiterung der Kenntnisse der aktuellen Diskussion über Diversitätspolitik (Geschichte, Gesetze, Begriffe, Methoden, Anwendungsgebiete, Potenziale, Kritik)
# Erweiterung der Beratungskompetenz
# Erweiterung der digitalen Kompetenz (del.icio.us Tagging, Weblog, Podcasting, Wiki)
# Zusammenarbeit im Team
# Erstellen von Kommentaren zu ausgewählter Literatur
# Ausbau der Recherche-Kompetenz

Examination topics

Blended-Learning-Szenario
aktivierende didaktische Methoden (z.B. explorierendes und kooperatives Lernen, learning by doing) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Einführung in das Thema des Seminars
Einführung in den Umgang mit digitalen Medien
Verschiedene Aufgabenstellungen
Arbeitsgruppen zu drei Themenblöcken (Werkstätten)

Reading list

eine umfangreiche Literaturliste wird auf der Plattform angeboten

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37