Universität Wien

190124 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2019S)

'Bildung' in demand of the Other - Postmodern challenges to a contemporary concept of 'Bildung'.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheit in der ersten, konstituierenden Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme!

  • Friday 29.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 30.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 22.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Rede vom Anderen und Fremden genießt sowohl in klassischen wie zeitgenössischen Debatten bildungstheoretischer & subjektphilosophischer Provenienz große Popularität und stellt insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen (Iz.B. in Formen von Xenophobie und 'Willkommenskultur') eine Herausforderung für das Denken um ‚Bildung‘ dar.
Der Andere kann dabei als nahestehende Person, als Mensch genuin 'anderer' Herkunft sowie als fremde Instanz in uns selbst verstanden werden, etwa in Form des psychoanalytisch konturierten Begriffs des ubiquitären Unbewussten. Der Versuch einer Annäherung an den Anderen stellt immer eine paradoxe Bewegung dar, insofern die größte (ethische) Gefahr aus philosophischer Sicht darin besteht, dem Anderen dabei seine Alterität zu nehmen.
Ausgehend von der Forderung, dass Bildungsprozesse immerschon in der Wechselwirkung zwischen Selbst, Welt und (unverfügbarem) Anderem statthaben, soll im Seminar in diskursiver Form die Frage erörtert werden, wie heutzutage Bildung ‚vom Anderen her‘ als Möglichkeitskategorie gedacht werden kann und unter ethischen Gesichtspunkten auch muss, insbesondere in einer Zeit, in der heteronome Fremdheitserfahrungen zum Alltag gehören und Vorstellungen eines autonomen Subjekts brüchig sind. Dazu sollen u.a. poststrukturale, psychoanalytische sowie phänomenologische Einsätze diskutiert werden, die den Bildungsbegriff so wenden, dass Bildungsprozesse im Anspruch des Anderen denk- und gangbar werden.

Assessment and permitted materials

- durchgängige Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit)
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Einzel- und Gruppenarbeitsaufträge sowie -präsentationen /z.B. Postersession oder Placemat
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen einer Forschungsfrage inkl. Literaturrecherche
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 20-22 S.)

Minimum requirements and assessment criteria

Methodik /didaktische Einheiten
- 'Think pair share' - Prinzip
- Gruppenimpulsreferate
- Kleingruppenarbeit/ Workshoparbeit mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Texte / z.B. World-Café + anschließende Präsentation und Diskussionsrunden im Plenum
- Posterarbeit und Präsentation
- Expertengruppen
- Plenarphasen
- 'Fishbowl'-Diskussion
- etc.

Examination topics

Reading list

wird im Vorfeld über moodle bereitgestellt und in der ersten Sitzung besprochen und verteilt.

Association in the course directory

WM-M12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37