Universität Wien

190124 SE School and Education Research (2021S)

Schulreformen und Reformschulen (gestern/heute): Schule im historischen Prozess. Zur Geschichte der Schulreformen im 19. und 20. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ich plane das Kompaktseminar im Präsenzmodus unter der Prämisse, dass die Anwesenheit coronabedingt möglich sei.
Reservieren Sie sich also die drei Termine.
Ende Mai 2021 /anfang Juni 2021 erfolgt der Entscheid, ob das Seminar im Onlinemodus durchgeführt wird. Falls es im Onlinemodus stattfindet, werden die für die Studierenden nötigen Unterlagen auf moodle Mitte Juni 2021 verfügbar sein.
Für beide Fälle gilt: Bearbeiten Sie die auf moodle gestellte Literatur zur Veranstaltung v o r dem 20. Juni 2021.

Thursday 01.07. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 02.07. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 03.07. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar geht es um einen Teilbereich der historischen Pädagogik, der angehende Erziehungswissenschaftler/innen ebenso interessieren sollte wie künftige Lehrkräfte. Insbesondere geht es weder um eine Geschichte der Pädagogik noch um eine Geschichte der Schule, sondern um eine Geschichte der Schulreformen. Diese Fokussierung stellt eine zweckdienliche thematische Einschränkung dar, die eingangs zu begründen ist. Denn es stehen weniger die Ideen, Programmatiken und Vorschläge im Zentrum, wie Schule zu reformieren sei, sondern die realen, verwirklichten Schulreformen und Reformschulen der vergangenen zwei Jahrhunderte (‘Realgeschichte der Schulreformen und Reformschulen’). Ich grenze das Thema weder schulstufen- oder schultypenbezogen noch auf bestimmte Regionen oder Staaten ein. Die Übungsteile sind im Bereich von Beispielen verwirklichter Schulreformen/Reformschulen angesiedelt.

Lernziele
Die Studierenden
-vermögen die grossen Linien schulreformerischen Denkens und Handelns nachzuzeichnen,
-kennen wichtige Stationen schulreformerischer Aktivitäten im 19. und 20. Jahrhundert,
-schildern Beispiele (Schulreformen / Reformschulen und deren schulhistorische und schulpädagogische Hintergründe.

Lehrmethoden
Anhand wissenschaftlicher Texte gehen die Teilnehmenden den eingangs aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme schultheoretischer (schulhistorischer, empirischer) Modelle und Forschungsergebnisse zu beantworten suchen.
Die Teilnehmenden sollen das Verhältnis von Schulreform und Reformschulen, bezogen auf die letzten zweihundert Jahre, beschreiben und anhand von Beispielen illustrieren können.

Stichworte
Themen: Geschichte der Erziehungs-, Bildungs- und Schulreformen; die Versuchsschulen der pädagogischen Aufklärung und des Neuhumanismus; Schulreform mittels der Gründung eines Schulstaats; die Initiativen der Frühsozialisten und Libertären; die Reform der Heimerziehung im 19. und 20. Jahrhundert; Reformen in der Lehrerbildung ausgangs des 19. Jahrhunderts; Schulreform als Lebensreform; Schulreform dank neuem Wissen: die empirische Pädagogik und die Reformpädagogik, Schulreform im Landerziehungsheim, Schulreform aufgrund einer neuen 'Schul-Erziehung': Emile Jaques-Dalcroze, Célestin Freinet, Carl Albert Loosli, Maria Boschetti-Alberti; Schulreform aufgrund pädagogischer Forschung: Jean Piaget und die 'éducation nouvelle' zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Schulreform im Sog der Jugendkultur: Wandervogel und Mädchenwandervogel, Schulreform in Summerhill, im Jena-Plan, in der elastischen Einheitsschule, der Gesamtschule und in Alternativen Schulen.

Assessment and permitted materials

Leistungsüberprüfung im Präsenzmodus

Teilnehmende erwerben die ECTS aufgrund der

-Anwesenheit während der gesamten Veranstaltung,
-vorgängigen sorgfältigen Lektüre und Verarbeitung der auf moodle bereitgestellten Texte,
-aktiven Mitarbeit an den Diskussionen

und (nach Vorabsprache mit dem Seminarleiter)

entweder
aufgrund eines Aufsatzes zu einem selbstgewählten, mit dem Dozenten vereinbarten Thema aus dem Bereich der Themen, die im Seminar bearbeitet werden (Umfang: 7-10 Seiten, 12 Pkt., Zeilenabstand: 1,5; Einsendetermin: 30.7.2021) (Zur Themenwahl: Vgl. ‘Fragen und Thesen’),

oder (nach Vorabsprache mit dem Seminarleiter)
eines Referats (10’ bis 15’) im Seminar über ein mit dem Dozenten vereinbartes Thema aus dem Bereich der Themen, die im Seminar bearbeitet werden.

Leistungsüberprüfung im Onlinemodus

Teilnehmende erwerben die ECTS aufgrund der

-vorgängigen sorgfältigen Lektüre und Verarbeitung der auf der Plattform hochgeladenen Texte,
-eines Aufsatzes zu einem selbstgewählten, mit dem Dozenten vereinbarten Thema aus dem Bereich der Themen, die im Seminar bearbeitet werden (Umfang: 7-10 Seiten, 12 Pkt., Zeilenabstand: 1,5; Einsendetermin: 30.7.2021).

Minimum requirements and assessment criteria

s.o. (Art der Leistungskontrolle)

Examination topics

Die im Seminar behandelten Themen.

Reading list

Verpflichtende Literatur
Grunder, H.U., Schulreform und Reformschulen, Klinkhardt/utb 2015

Eine Literaturliste, das Seminarprogramm und die zu bearbeitende Literatur sind vor dem Kompaktseminar auf moodle verfügbar.

Association in the course directory

M5.1

Last modified: We 21.04.2021 11:26