190126 VO Education as an Academic Discipline (2021S)
Pedagogy - fundamental questions
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 11.06.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 22.09.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.11.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 14.01.2022 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
- Michael Brandmayr
- Annika Martin (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird online und in hybrider Form stattfinden.
Sollte es die aktuelle Pandemie zulassen, findet im Juni ein physischer Blocktermin statt; ist kein physischer Termin möglich, entfällt dieser. Dies wird zeitnah bekannt gegeben.- Friday 19.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 26.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 16.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 23.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 30.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 14.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 21.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 28.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 04.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Saturday 05.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Scientific education has produced many answers in the course of its history, which are still being handed down. However, they often do not understand, if one does not perceive the underlying problems. Therefore, the lecture is based on the key issues of pedagogy and pursues the concept that you can then better understand the formation of science as a discipline, if it is clear what questions and issues its considerations. Even if not all the answers given in the history of the discipline can still convince today, the issues are often still highly relevant.
Assessment and permitted materials
Multiple Choice
Minimum requirements and assessment criteria
from 50% 4
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
Examination topics
The texts, that are the basis of the lecture.
Reading list
Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird in chronologischer, als auch in systematischer Reihenfolge vorgegangen.
Zentrale historische Texte (von Rousseau, Kant, Humboldt, Gramsci, Adorno) folgenen jenen, die aktuelle Strömungen bzw. disziplinäre Felder repräsentieren oder sich aktuellen Problemen der Erziehungswissenschaft widmen.Jean-Jacques Rousseau: Emilé oder über die Erziehung, S. 1-17
Otto Hansmann: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778): Über die Kunst der Erziehung zur moralischen Freiheit in der entfremdeten Welt
Wilhelm von Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen, S. 2-19 sowie Theorie der Bildung des Menschen, S. 283-287
Paul Willis: Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion sowie „Learning to labour“, S. 19-29 & 267-287.
Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Topologik, Issue n° 6/2009, pp. 116-126
Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung. In: Roland Reichenbach & Fritz Oser (2000), (Hrsg.), Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der Politischen Bildung in der Schweiz / Entre pathos et désillusion. La situation de la formation politique en Suisse. Freiburg/CH: Universitätsverlag, S. 118-130
Zentrale historische Texte (von Rousseau, Kant, Humboldt, Gramsci, Adorno) folgenen jenen, die aktuelle Strömungen bzw. disziplinäre Felder repräsentieren oder sich aktuellen Problemen der Erziehungswissenschaft widmen.Jean-Jacques Rousseau: Emilé oder über die Erziehung, S. 1-17
Otto Hansmann: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778): Über die Kunst der Erziehung zur moralischen Freiheit in der entfremdeten Welt
Wilhelm von Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen, S. 2-19 sowie Theorie der Bildung des Menschen, S. 283-287
Paul Willis: Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion sowie „Learning to labour“, S. 19-29 & 267-287.
Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Topologik, Issue n° 6/2009, pp. 116-126
Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung. In: Roland Reichenbach & Fritz Oser (2000), (Hrsg.), Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der Politischen Bildung in der Schweiz / Entre pathos et désillusion. La situation de la formation politique en Suisse. Freiburg/CH: Universitätsverlag, S. 118-130
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M1a
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18