190127 SE Education, Socialisation and Society (2017S)
Academic Careers and Networking
Continuous assessment of course work
Labels
Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über u:space!
Kontakt:
Dr.in Angelika Brechelmacher: IFF, Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung, T: (01) 522 4000-124, angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: IFF, Institut für Soziale Ökologie, T: (01) 522 4000-415, barbara.smetschka@aau.at, Sprechstunden nach Vereinbarung
Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Kontakt:
Dr.in Angelika Brechelmacher: IFF, Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung, T: (01) 522 4000-124, angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: IFF, Institut für Soziale Ökologie, T: (01) 522 4000-415, barbara.smetschka@aau.at, Sprechstunden nach Vereinbarung
Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.04.2017 10:38 to Th 13.04.2017 10:38
- Deregistration possible until Th 13.04.2017 10:38
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet am IFF statt: Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien. Angaben zum Seminarraum erfahren Sie bei der LV-Anmeldung.
DO 02.03.2017_10.00-12.00
DO 23.03.2017_10.00-14.00
DO 30.03.2017_10.00-14.00
DO 06.04.2017_10.00-14.00
DO 18.05.2017_10.00-14.00
DO 01.06.2017_10.00-18.00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Permanente Anwesenheit (mind. 80 %) und aktive Beteiligung am
Diskussionsprozess, Durchführung eines ExpertInneninterviews (in Arbeitsgruppen), Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe, Verfassen einer Seminararbeit je
Arbeitsgruppe
Diskussionsprozess, Durchführung eines ExpertInneninterviews (in Arbeitsgruppen), Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe, Verfassen einer Seminararbeit je
Arbeitsgruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Ates, Gülay; Brechelmacher, Angelika: Trajectories of academic careers. In: Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (ed.), The Work Situation of the Academic Profession
in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing Academy - The Changing Academic Profession in In-ternational Comparative Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer, p. 13-35.Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg.) (2008): Erfolgreich durch
Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.Brechelmacher, Angelika; Park, Elke; Ates, Gülay; Campbell, David: The Rocky Road to Tenure. In: Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M.
(Hg.): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy - The Changing Academic Pro-fession
in International Comparative Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer, p.13-40.Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M. (Hg.) (2014): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative
Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke:
Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (ed.) (2013): The Work Situation of the Academic Profession in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing
Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative
Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer
in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing Academy - The Changing Academic Profession in In-ternational Comparative Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer, p. 13-35.Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg.) (2008): Erfolgreich durch
Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.Brechelmacher, Angelika; Park, Elke; Ates, Gülay; Campbell, David: The Rocky Road to Tenure. In: Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M.
(Hg.): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy - The Changing Academic Pro-fession
in International Comparative Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer, p.13-40.Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M. (Hg.) (2014): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative
Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke:
Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (ed.) (2013): The Work Situation of the Academic Profession in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing
Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative
Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer
Association in the course directory
WM-M13 (IFF)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
in Österreich im interdisziplinären Vergleich. Wir beschäftigen uns mit akademischen Biografien, kultur- und sozialwissenschaftlichen Konzepten zu Netzwerken, mit der Praxis von berufsbezogenen Netzwerken in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen
und mit der Entwicklung von eigenen Vernetzungsideen.
Ausgehend von einer Analyse der aktuellen Situation von Frauen und Männern an Universitäten untersuchen wir bestehende Netzwerke im Wissenschaftsbereich und ihren Nutzen für die Arbeit von WissenschafterInnen. Die Verortung der eigenen Person in Netzwerken ist ebenso Thema wie die Diskussion von Netzwerkkompetenz und deren Bedeutung für wissenschaftliches Arbeiten in internationalen Zusammenhängen.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Wissenschaftsdisziplinen. Vernetzungsangebot und - praxis innerhalb der eigenen Disziplin werden besprochen und disziplinenübergreifend verglichen.Lehrziel:
- Erwerb von kognitivem Wissen zu akademischen Karrieren an
österreichischen Universitäten
- Erwerb von kognitivem Wissen zu Netzwerken
- Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Netzwerke
- Praxis im Durchführen von biografischen Interviews
- Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von StrategienMethodik | Lehrmethode:
Die Blockseminare finden in Form von Werkstattgesprächen statt, mit theoretischen Inputs von Seiten der LV-Leiterinnen und Referaten der LV-TeilnehmerInnen. Die Studierenden sollen mittels Interviews, Internet- und Literaturrecherche Wissen über Karrierewege und Netzwerke gewinnen und Strategien für eigenes Networking
entwickeln.