190127 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2020W)
Comparing ontological and epistemological foundations of theories and their methodological consequences
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
- Monday 05.10. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 12.10. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 19.10. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 09.11. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 16.11. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 23.11. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 30.11. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 07.12. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 14.12. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 11.01. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 18.01. 13:10 - 14:45 Digital
- Monday 25.01. 13:10 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(virtuelle) Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen einer Seminararbeit
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Absolvierung aller Teilaufgaben:
(online) Anwesenheit und Mitarbeit (35%), Kurzreferat zu einem Text (25%), Abschlussarbeit (45%).1 (sehr gut) = 100-89 Punkte
2 (gut) =. 88-76 Punkte
3 (befriedigend) = 75-63 Punkte
4 (genügend) = 62 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) = 49-0 Punkte
(online) Anwesenheit und Mitarbeit (35%), Kurzreferat zu einem Text (25%), Abschlussarbeit (45%).1 (sehr gut) = 100-89 Punkte
2 (gut) =. 88-76 Punkte
3 (befriedigend) = 75-63 Punkte
4 (genügend) = 62 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) = 49-0 Punkte
Examination topics
Die auf Moodle zur Verfügung gestellten Lehrinhalte
Reading list
Wird auf Moodle bereit gestellt
Association in the course directory
M2b
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Studierenden erhalten Texte aus denen wir dann im Seminar gemeinsam ontologische und epistemologische Grundlagen herausarbeiten inklusive deren methodischen Konsequenzen. Wir entwickeln gemeinsam Vergleichskriterien die Unterschiede hervorstreichen und suchen schließlich nach Möglichkeiten Paradigmenübergreifend oder –zusammenführend zu forschen.
Wir besprechen die Paradigmen Positivismus (Comte, Mach), Materialismus (Marx, Neurath), Hermeneutik und Phänomenologie (Dilthey, Husserl), Postmoderne/Poststrukturalismus (Deleuze, Butler, Barad), interrelationale Ontologie (Latour, Mol) und Critical Realism (Bhaskar) und daraus resultierende methodologische Rahmenbedingungen. Aus den ontologischen und epistemologischen Fundamenten der Paradigmen ergeben sich die Grundlagen der quantitativen, qualitativen, post-qualitativen und mixed-methods Forschung.
Wir lesen im Seminar schwierige Originaltexte, trotzdem sind keine Vorkenntnisse notwenig, da auch das Lesen-Lernen von schwierigen Texten Gegenstand des Seminars ist.Wir werden uns wöchentlich auf Moodle (Blackboard Collaborate) treffen, um ein bis zwei Texte zu einem Wochenthema zu diskutieren. Nach einem Kurzreferat zum Text (max. 10 min) diskutieren wir Konkrete Frage mit Bezug zum Thema der Lehrveranstaltung (in Kleingruppen in Breakout Rooms und alle gemeinsam). Bei Schwierigen Texten lesen wir gemeinsam ausgewählte Stellen des Textes und setzen einen Bezug zum Thema des Seminars.