190128 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+SB) (2020S)
Krise - Reform - Krise: Zur Wiederkehr gesellschaftlicher Schulkritik und ihrer Analyse
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.
Monday
02.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
16.03.
09:00 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
30.03.
09:00 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
27.04.
09:00 - 13:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
11.05.
09:00 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
08.06.
09:00 - 13:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ergänzend zu den Vorlesungen beschäftigt sich das PS mit den historischen und gesellschaftlichen Bedingungen von Krisen, ihrem Einfluss auf Reformforderungen im Schulsystem und dem Niederschlag in (Schul-)Theoriebildung. Vor allem in westlichen Staaten ist seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung die Institution Schule wiederkehrend in der Kritik, nicht ausreichend ihrem Auftrag nachzukommen. Studierende sollen im PS die zeitdiagnostischen Elemente, d.h. die zeitgebundene Verhaftetheit der Ausprägung von Schulkritik analysieren und beschreiben lernen. Schließlich soll der Schritt hin zur Analyse von schultheoretischen Konzepten eröffnet werden, um auch deren zeitspezifischen Entstehungshorizont in Verbindung setzen zu können.
Assessment and permitted materials
Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
schriftliche Ausarbeitung: PS-Arbeit oder Reflexionspapier (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
schriftliche Ausarbeitung: PS-Arbeit oder Reflexionspapier (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Examination topics
Reading list
Wird via Moodle bekanntgegeben und bereitgestellt
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+SB) + BM 6 PS (2011)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21