Universität Wien

190129 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2016W)

Bildungsinstitutionen und ihre (möglichen) Auswirkungen auf Biographien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend.

Thursday 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsinstitutionen – allen voran die Schule, aber auch der Kindergarten sowie Einrichtungen der Erwachsenenbildung – nehmen maßgeblich Anteil an biographischen Verläufen. Dies kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn Menschen den impliziten wie expliziten Anforderungen des bestehenden Bildungssystems nicht entsprechen, wie am Beispiel der Dis/Ability Studies diskutiert werden wird.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, selbstständiges Textstudium der Basisliteratur sowie eigenständige Literaturrecherche, Gruppenarbeiten und -diskussionen, Verfassen einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Kleingruppen sowie Plenum), Erarbeitung der Basisliteratur sowie weiterer selbstständig recherchierter Texte, Verfassen einer schriftlichen Reflexion über den Lernprozess, Verfassen einer Seminararbeit. Die LV ist dann positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen positiv erbracht wurden; der Beurteilung der Seminararbeit wird mit 60% das Hauptgewicht der Note beigemessen.

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Goodley, Dan (2014): Dis/Ability Studies. Theorising disablism and ableism. London & New York: Routledge.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Pfahl, L . (2011): Techniken der Behinderung. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiographien. Bielefeld: Transcript-Verlag

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M3d

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37