190129 SE Counseling and Counseling Research (2021S)
Vom Versuch - in der virtuellen Welt - ins Reden zu kommen.
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Wednesday 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 23.04. 15:00 - 19:00 Digital
- Saturday 24.04. 09:45 - 16:30 Digital
- Friday 21.05. 15:00 - 19:00 Digital
- Saturday 22.05. 09:45 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an den Seminarsitzungen, regelmäßige Vorbereitung und
Nachbereitung der Sitzungen (insbesondere Vorbereiten von Texten), aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe und
Präsentation eines Gruppenreferats, Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Referats, aktive Beteiligung an
der Forschungswerkstatt als praktische Übung.
Nachbereitung der Sitzungen (insbesondere Vorbereiten von Texten), aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe und
Präsentation eines Gruppenreferats, Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Referats, aktive Beteiligung an
der Forschungswerkstatt als praktische Übung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Texte sind von allen Seminarteilnehmer*innen zu lesen.
Die Pflichtlektüre-Texte sowie weitere Seminarmaterialien werden in moodle zur Verfügung gestellt.Arbeitsgruppen zu den Referaten
Die Arbeitsgruppenzuordnung findet in der Vorbesprechung statt.
Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe und die Präsentation eines Gruppenreferats ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Die Ausarbeitung und Präsentation der Referate sollen eine Grundlage der Seminardiskussion bilden. Bitte formulieren Sie dafür auch Fragen für die Diskussion am Ende Ihres Referats.Seminararbeit / Referatsarbeit / Anwesenheitszeiten
Studierende, die eine Seminararbeit schreiben müssen, können die Seminararbeit alleine (Umfang 15 Seiten) oder zu zweit (Umfang 20-25 Seiten) verfassen. Bitte weisen Sie bei gemeinsam verfassten Arbeiten aus, wer welche Teile geschrieben hat (im Inhaltsverzeichnis oder in den Überschriften). Einleitung und Fazit können auch
gemeinsam verfasst werden. Diejenigen Studierenden die keine Seminararbeit schreiben müssen, schreiben ein Handout ihres Textes (maximal fünf Seiten).Abgabetermin für die Seminararbeit oder / Handout
Gruppenreferats: 30.06.2021
Bitte speichern Sie die Seminararbeit und/oder die schriftliche Ausarbeitung/Referat der Gruppenarbeit im moodle-Ordner 'Seminararbeiten/Zusammenfassung Referat' ab. Arbeiten die per Email versendet werden, werden nicht angenommen.
Hinweise zum wissenschaftlichenArbeiten:
HYPERLINK 'http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung%C3%A2%E2%82%AC%C2%90beratung/arbeitsbereich/lehre/blaetter" http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-beratung/arbeitsbereich/lehre/blaetter
Die Pflichtlektüre-Texte sowie weitere Seminarmaterialien werden in moodle zur Verfügung gestellt.Arbeitsgruppen zu den Referaten
Die Arbeitsgruppenzuordnung findet in der Vorbesprechung statt.
Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe und die Präsentation eines Gruppenreferats ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Die Ausarbeitung und Präsentation der Referate sollen eine Grundlage der Seminardiskussion bilden. Bitte formulieren Sie dafür auch Fragen für die Diskussion am Ende Ihres Referats.Seminararbeit / Referatsarbeit / Anwesenheitszeiten
Studierende, die eine Seminararbeit schreiben müssen, können die Seminararbeit alleine (Umfang 15 Seiten) oder zu zweit (Umfang 20-25 Seiten) verfassen. Bitte weisen Sie bei gemeinsam verfassten Arbeiten aus, wer welche Teile geschrieben hat (im Inhaltsverzeichnis oder in den Überschriften). Einleitung und Fazit können auch
gemeinsam verfasst werden. Diejenigen Studierenden die keine Seminararbeit schreiben müssen, schreiben ein Handout ihres Textes (maximal fünf Seiten).Abgabetermin für die Seminararbeit oder / Handout
Gruppenreferats: 30.06.2021
Bitte speichern Sie die Seminararbeit und/oder die schriftliche Ausarbeitung/Referat der Gruppenarbeit im moodle-Ordner 'Seminararbeiten/Zusammenfassung Referat' ab. Arbeiten die per Email versendet werden, werden nicht angenommen.
Hinweise zum wissenschaftlichenArbeiten:
HYPERLINK 'http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung%C3%A2%E2%82%AC%C2%90beratung/arbeitsbereich/lehre/blaetter" http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-beratung/arbeitsbereich/lehre/blaetter
Examination topics
Reading list
Grundlagentexte
Baldauf, Johannes / Ebner, Julia / Guhl, Jakob (2018, Hrsg.): Hassrede und Radikalisierung im Netz DerOCCI-Forschungsbericht. London / Washington DC / Beirut /Toronto
Butler, J. (2006). Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Berlin: Suhrkamp. (S. 9-71)
Erdheim, M. (2013): Gesellschaftlich Unbewusstes, Macht und Herrschaft. In: Psyche - Zeitschrift für Psychoanalyse, Heft 67, pp. 1023-1050
Freud, S. (1932): Warum Krieg? Gesammelte Werke, Bd. 16, Frankfurt am Main, pp.12-27Freud, S. (1930): Das Unbehagen der Kultur. In: Gesammelte Werke, Bd. 14, Frankfurt am Main, pp. 419-506 Freud, S. (1923): Das Ich und das Es. In: Gesammelte Werke, Bd. 13, Frankfurt am Main, pp. 246-289
Freud, S. (1921): Massenpsychologe und Ich-Analyse. In: Gesammelte Werke, Bd. 13, Frankfurt am Main, pp. 77-161
Hille, S., & Bakker, P. (2014). Engaging the Social News User. Comments on news sites and Facebook. Journalism
Practice, 8(5), 563-572. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1080/17512786.2014.899758' http://doi.org/10.1080/17512786.2014.899758Loch, Wolfgang (1970): Zur Entstehung aggressiv-destruktiver Reaktionsbereitschaft. In: Zeitschrift für Psychoanalyse, Heft 24(4), pp. 241-259
Meibauer (2013; Hrsg.), Hassrede/Hate Speech: Interdisziplinäre Beiträge zu einer aktuellen Diskussion. Gießener, Elektronische Bibliothek, Gießen
Sirsch, J. (2013). Die Regulierung von Hassrede in liberalen Demokratien. In J. Meibauer (Hrsg.), Hassrede/Hate Speech: Interdisziplinäre Beiträge zu einer aktuellen Diskussion (S. 165-193). Gießener Elektronische Bibliothek.
(Link s.o.)
Spielberg, St. / Gibney, A. (2019): Warum müssen wir hassen. Dokumentationsfilm, 6 Teile
Ziegele, M., Breiner, T., & Quiring, O. (2014). What Creates Interactivity in Online News Discussions? An Exploratory Analysis of Discussion Factors in User Comments on News Items. Journal of Communication, 64(6), 1111-1138. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1111/jcom.12123' http://doi.org/10.1111/jcom.12123
Ziegele, M., Weber, M., Quiring, O., & Breiner, T. (2017). The Dynamics of Online News Discussions: Effects of News Articles and Reader Comments on Users’ Involvement, Willingness to Participate, and the Civility of their
Contributions. Information, Communication & Society. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1080/1369118X.2017.1324505' http://doi.org/10.1080/1369118X.2017.1324505
Baldauf, Johannes / Ebner, Julia / Guhl, Jakob (2018, Hrsg.): Hassrede und Radikalisierung im Netz DerOCCI-Forschungsbericht. London / Washington DC / Beirut /Toronto
Butler, J. (2006). Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Berlin: Suhrkamp. (S. 9-71)
Erdheim, M. (2013): Gesellschaftlich Unbewusstes, Macht und Herrschaft. In: Psyche - Zeitschrift für Psychoanalyse, Heft 67, pp. 1023-1050
Freud, S. (1932): Warum Krieg? Gesammelte Werke, Bd. 16, Frankfurt am Main, pp.12-27Freud, S. (1930): Das Unbehagen der Kultur. In: Gesammelte Werke, Bd. 14, Frankfurt am Main, pp. 419-506 Freud, S. (1923): Das Ich und das Es. In: Gesammelte Werke, Bd. 13, Frankfurt am Main, pp. 246-289
Freud, S. (1921): Massenpsychologe und Ich-Analyse. In: Gesammelte Werke, Bd. 13, Frankfurt am Main, pp. 77-161
Hille, S., & Bakker, P. (2014). Engaging the Social News User. Comments on news sites and Facebook. Journalism
Practice, 8(5), 563-572. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1080/17512786.2014.899758' http://doi.org/10.1080/17512786.2014.899758Loch, Wolfgang (1970): Zur Entstehung aggressiv-destruktiver Reaktionsbereitschaft. In: Zeitschrift für Psychoanalyse, Heft 24(4), pp. 241-259
Meibauer (2013; Hrsg.), Hassrede/Hate Speech: Interdisziplinäre Beiträge zu einer aktuellen Diskussion. Gießener, Elektronische Bibliothek, Gießen
Sirsch, J. (2013). Die Regulierung von Hassrede in liberalen Demokratien. In J. Meibauer (Hrsg.), Hassrede/Hate Speech: Interdisziplinäre Beiträge zu einer aktuellen Diskussion (S. 165-193). Gießener Elektronische Bibliothek.
(Link s.o.)
Spielberg, St. / Gibney, A. (2019): Warum müssen wir hassen. Dokumentationsfilm, 6 Teile
Ziegele, M., Breiner, T., & Quiring, O. (2014). What Creates Interactivity in Online News Discussions? An Exploratory Analysis of Discussion Factors in User Comments on News Items. Journal of Communication, 64(6), 1111-1138. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1111/jcom.12123' http://doi.org/10.1111/jcom.12123
Ziegele, M., Weber, M., Quiring, O., & Breiner, T. (2017). The Dynamics of Online News Discussions: Effects of News Articles and Reader Comments on Users’ Involvement, Willingness to Participate, and the Civility of their
Contributions. Information, Communication & Society. HYPERLINK 'http://doi.org/10.1080/1369118X.2017.1324505' http://doi.org/10.1080/1369118X.2017.1324505
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Hassphänomenen in der virtuellen Welt im Kontext der virtuellen Masse diskutiert werden. Auch die Wiederholung von Ängsten im Kontext von Hasskriminalität und von Verschwörungstheorien sowie die Frage der Macht und der Schuld soll herausgearbeitet werden. Weiters sollen in diesem Seminar mögliche neue virtuelle
Beratungsmethoden in einem interdisziplinären Kontext diskutiert werden.Didaktisches Konzept
Die Lehrmethoden des Seminars beinhalten die Arbeit an ausgewählten Texten. Die Phänomene der Hasskriminalität und der Verschwörungstheorien sollen im Seminar anhand der zu bearbeitenden Texte und einer interaktiven Diskussion herausgearbeitet werden. Die Beteiligung der Studierenden ist in diesem Seminar zentral gestaltet.Im Anschluss an eine Vorbesprechung zu Inhalten und Zielen des Seminars soll in zwei Blockveranstaltungen jeweils an den Grundlagentexten und der Forschungswerkstatt gearbeitet werden.