190131 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2018S)
Biographietheoretische Perspektiven in der Beratung
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusatztermin:
Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 findet ein Gastvortrag von Prof. Dr. Sighard Neckel (Universität Hamburg) zum Thema: "Das gesellschaftliche Leid der Erschöpfung. Eine Zeitdiagnose" statt. Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 18:30-20:00h.
neuer Termin: Mittwoch 13.6.2018 (statt 9.6.)
und 28.6.2018
- Friday 01.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 02.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übungen in Arbeitsgruppen, Impuls- Referate; Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur zur Einführung:
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2000): Die biographische Konstruktion der Wirk-lichkeit. Überlegungen zur Biographizität des Sozialen, in: Hoerning, Erika (Hg.; 2000): Biographische Sozialisation. Stuttgart: Lucius und Lucius. S.257-307.
Köttig, Michaela (2015): Rekonstruktives Fallverstehen und Fallbegleitung. Dialogische Biographiearbeit im Kontext inklusiver sozialer Arbeit.in: Bretländer, Bettina/Köttig, Michaela/Kunz, Thomas (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart: Verlag W.Kohlhammer. S. 225-235.
Loch, Ulrike & Schulze, Heidrun (2010): Biografische Fallrekonstruktion im handlungstheoretischen Kontext der Sozialen Arbeit. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (3., überarb. u. erw. Ausgabe; S. 687-706). Wiesbaden: VS.
Neckel, Sighard/Wagner, Greta (2014): Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Frankfurt: suhrkamp.
Rosenthal, Gabriele (2002): Biographisch-narrative Gesprächsführung. Zu den Bedingungen heilsamen Erzählens im Forschungs- und Beratungskontext. Psychotheraphie und Sozialwissenschaft. 3 (4), 204-227.
Schulze, Heidrun (2015): Narrativ-reflexive Beratung. In Regina Rätz & Bettina Völter (Hrsg.), Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit (Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11; S. 152-155). Opladen: Budrich.
Schulze, Heidrun (2008): Lebensgeschichtliches Erzählen im Kontext von Beratung und Therapie. Forum Qualitative Sozialforschung, 9(1), Art. 1. Online verfügbar: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-08/08-1-1-d.htm [10.02.2018].
Schulze, Heidrun (2007): Biographietheoretische Zugänge als Grundlage interkultureller Kompetenz in der Klinischen Sozialarbeit und Psychosozialen Beratung. In Ernst Engelke, Konrad Maier, Erika Steinert, Stefan Borrmann & Christian Spatscheck (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 206-209). Freiburg: Lambertus.
Schütze, Fritz (1995): Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie, in: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki Winfried (Hg.): Erziehungwissenschaftliche Biographieforschung. Opla-den: Leske & Budrich. S. 116-157.
Völter, Bettina (2014): Übergänge in Lebensgeschichten. Biographiesensible Zuwendung und Beratung. In: Lorenzen, Jule, Marie/Schmid, Lisa Marian/Zifonun, Darius (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managments biographischer Übergänge. Beltz Juventa Verlag. S. 262-283.
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2000): Die biographische Konstruktion der Wirk-lichkeit. Überlegungen zur Biographizität des Sozialen, in: Hoerning, Erika (Hg.; 2000): Biographische Sozialisation. Stuttgart: Lucius und Lucius. S.257-307.
Köttig, Michaela (2015): Rekonstruktives Fallverstehen und Fallbegleitung. Dialogische Biographiearbeit im Kontext inklusiver sozialer Arbeit.in: Bretländer, Bettina/Köttig, Michaela/Kunz, Thomas (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart: Verlag W.Kohlhammer. S. 225-235.
Loch, Ulrike & Schulze, Heidrun (2010): Biografische Fallrekonstruktion im handlungstheoretischen Kontext der Sozialen Arbeit. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (3., überarb. u. erw. Ausgabe; S. 687-706). Wiesbaden: VS.
Neckel, Sighard/Wagner, Greta (2014): Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Frankfurt: suhrkamp.
Rosenthal, Gabriele (2002): Biographisch-narrative Gesprächsführung. Zu den Bedingungen heilsamen Erzählens im Forschungs- und Beratungskontext. Psychotheraphie und Sozialwissenschaft. 3 (4), 204-227.
Schulze, Heidrun (2015): Narrativ-reflexive Beratung. In Regina Rätz & Bettina Völter (Hrsg.), Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit (Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11; S. 152-155). Opladen: Budrich.
Schulze, Heidrun (2008): Lebensgeschichtliches Erzählen im Kontext von Beratung und Therapie. Forum Qualitative Sozialforschung, 9(1), Art. 1. Online verfügbar: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-08/08-1-1-d.htm [10.02.2018].
Schulze, Heidrun (2007): Biographietheoretische Zugänge als Grundlage interkultureller Kompetenz in der Klinischen Sozialarbeit und Psychosozialen Beratung. In Ernst Engelke, Konrad Maier, Erika Steinert, Stefan Borrmann & Christian Spatscheck (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 206-209). Freiburg: Lambertus.
Schütze, Fritz (1995): Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie, in: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki Winfried (Hg.): Erziehungwissenschaftliche Biographieforschung. Opla-den: Leske & Budrich. S. 116-157.
Völter, Bettina (2014): Übergänge in Lebensgeschichten. Biographiesensible Zuwendung und Beratung. In: Lorenzen, Jule, Marie/Schmid, Lisa Marian/Zifonun, Darius (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managments biographischer Übergänge. Beltz Juventa Verlag. S. 262-283.
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M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im dritten Teil diskutieren wir abschließend, anhand aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen, die Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen des biographieorientierten Beratungsansatzes.