190132 VO Educational Theory and Social Criticism (2008W)
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Prüfung:
1. Termin: 10.12.2008, 17.00-17.45 und 17.45-18.30, HS D
2. Termin: 14.1.09 17:00-18:00 Uhr, HS D
3. Termin: 03.03.09, 17:15-18:00 Uhr, HS D
Anmeldung im UNIVIS
1. Termin: 10.12.2008, 17.00-17.45 und 17.45-18.30, HS D
2. Termin: 14.1.09 17:00-18:00 Uhr, HS D
3. Termin: 03.03.09, 17:15-18:00 Uhr, HS D
Anmeldung im UNIVIS
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 15.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 22.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 29.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 05.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 12.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 19.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 14.01. 17:45 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (19.11.2008, 14.01.2009)
Minimum requirements and assessment criteria
- Befähigung zu einer kritisch-reflexiven Position gegenüber dem Spannungsverhältnis "Systemzwang uns Selbstbestimmung"
- Kenntnis der Faktoren und Prozesse von schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Reflexion der Begriffe "Allgemeinbildung", Individualisierung, Chancengleichheit,¿..
Examination topics
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Kleingruppen-Diskussionen
- Individuelle Auseinandersetzung mit Handouts (Texte, Tabellen)
Reading list
Literaturverweise während des Vorlesung
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- die Spannungsverhältnisse zwischen institutionalisierten/schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Allgemeinbildung in einer postmodernen Gesellschaft
- Schlüsselbegriffe des gegenwärtigen Bildungsdiskurses: Allgemeinbildung, Kompetenzen Qualifikation, Individualisierung, Standards, Lebenslanges Lernen, Chancengerechtigkeit,¿.