Universität Wien

190132 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2024S)

Geschlechterverhältnisse und Geschlechtskörper in Bildungskontexten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden anhand von Theorien, Studien und empirischem Material hegemoniale Konzepte über Geschlecht und Geschlechtskörper miteinander diskutiert. Dabei rücken Subjektivierungs- und Handlungsräume von intergeschlechtlichen Menschen wie z.B. in Schule oder Familie ins Zentrum.
Exklusions- und Silencingprozesse werden näher beleuchtet und als notwendige Folge bestehender Geschlechterverhältnisse und Körpernormen kontextualisiert. Queertheoretische und intersektionale Einführungstexte dienen als Grundlage für machtkritische Reflexionen und Analysen pädagogischer Praxis und Forschung.

Assessment and permitted materials

75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Lesenotizen
Referat
Reflexionen und Analysen in Gruppenübungen werden mit Literaturbezügen in einer abschließenden Seminararbeit diskutiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Referat (30%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung positiv absolviert werden

Examination topics

Reading list

Busche, M & Füby T. J. (2023). Prekäre SubjekIvierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch kri+sche Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.
Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Dribe OpIon' im Personenstandsgesetz. PerspekIven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.
Hark, S. (2016). HeteronormaIvität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - KriIsche HeteronormaIvitätsforschung aus
interdisziplinärer PerspekIve (S. 53-72). Transcript.
Hornscheidt, L. (2012). feminisIsche w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feminisIscher linguisIk. Bandes & Apsel.
Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer

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M7.2

Last modified: Th 14.03.2024 13:46