190133 SE Theory and practical experience of school development (2011W)
Cooperative evaluation and development of quality in school by teachers. Practising the model of perception- and value-orientated schooldevelopment
Continuous assessment of course work
Labels
Geblockte Termine nach Vereinbarung, Besuch einer Schule mit WWSE-Projekten, Interviews mit LehrerInnen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 11.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 18.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 25.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 22.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 06.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 13.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 10.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 17.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 24.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung durch Impulsreferate, Reflexionsaufgaben über Fronter, Gruppenarbeiten in der LV, Interviews mit LehrerInnen (Interviewteams), lehrstoffbezogene Seminararbeit.
Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Fronter,
gegenseitiges Feedback in peer-groups,
schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Fronter,
gegenseitiges Feedback in peer-groups,
schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Künftige Lehrerinnen und Lehrer werden zur qualifizierten Beteiligung an Prozessen der kooperativen Evaluation und Qualitätsentwicklung befähigt. Sie erwerben Kompetenzen zur Wahrnehmung und Gestaltung sozialkommunikativer Entwicklungsprozesse unter systemtheoretischen Perspektiven. Sie sensibilisieren sich zur Wahrnehmung der Werthaltungen von Betroffenen und Beteiligten im System Schule und zum wertschätzenden Umgang mit Differenzen in den Wertdimensionen, religiösen Haltungen, kulturellen und sozialen Herkunftskontexten. Sie werden mit den Anliegen von „lebens.werte.schule“ (einer Initiative der Universität Wien in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems) als einer Kultur der Anerkennung vertraut.
Examination topics
Lehrvorträge,
Impulsreferate der TN,
Übungen mit Reflexion,
Einzelreflexionen und Gruppenarbeiten (unter Einbeziehung der Lernplattform Fronter),
leitfadengestützte ExpertInneninterviews und qualitative Interviewauswertung,
schriftliche Aufarbeitung in einer Seminararbeit
Impulsreferate der TN,
Übungen mit Reflexion,
Einzelreflexionen und Gruppenarbeiten (unter Einbeziehung der Lernplattform Fronter),
leitfadengestützte ExpertInneninterviews und qualitative Interviewauswertung,
schriftliche Aufarbeitung in einer Seminararbeit
Reading list
Ackermann, Heike / Rahm, Sibylle 2004 (Hg.): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Altrichter, Herbert / Messner, Elgrid / Posch, Peter 2004: Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Blömeke, Sigrid / Bohl, Thorsten / Haag, Ludwig / Lang-Wojtasik, Gregor / Slacher, Werner 2009 (Hg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Bohl, Thorsten / Helsper, Werner / Holtappels, Heinz Günter / Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie, Forschungsbefunde, Entwicklungsprozesse, Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Boller, Sebastian 2009: Kooperation in der Schulentwicklung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluierungsprojekten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Bräu, Karin / Schwerdt, Ulrich 2005 (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit-Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK
Fend, Helmut 22001: Qualität im Bildungswesen: Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa Verlag
Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Schelander, Robert 2009 (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Berlin, Wien: Lit-Verlag
Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter 2005: Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Rahm, Sybille 2005: Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schönig, Wolfgang 2007 (Hg.): Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Schönig, Wolfgang / Baltruschat, Astrid / Klenk, Gerald 2010 (Hg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Schratz, Michael / Steiner-Löffler, Ulrike 1998: Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Veeh, Hans-Jürgen 2010:Betroffene zu Beteiligten machen. Schulentwicklungsmoderation als schulpastoraler Beitrag zu einer menschenfreundlichen Schule. Winzer: Verlag Josef Duschl
Warwas, Julia / Sembill, Detlef 2010 (Hg.): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Wild, Klaus 2006: Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Josef Duschl
Altrichter, Herbert / Messner, Elgrid / Posch, Peter 2004: Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Blömeke, Sigrid / Bohl, Thorsten / Haag, Ludwig / Lang-Wojtasik, Gregor / Slacher, Werner 2009 (Hg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Bohl, Thorsten / Helsper, Werner / Holtappels, Heinz Günter / Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie, Forschungsbefunde, Entwicklungsprozesse, Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Boller, Sebastian 2009: Kooperation in der Schulentwicklung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluierungsprojekten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Bräu, Karin / Schwerdt, Ulrich 2005 (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit-Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK
Fend, Helmut 22001: Qualität im Bildungswesen: Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa Verlag
Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Schelander, Robert 2009 (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Berlin, Wien: Lit-Verlag
Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter 2005: Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Rahm, Sybille 2005: Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schönig, Wolfgang 2007 (Hg.): Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Schönig, Wolfgang / Baltruschat, Astrid / Klenk, Gerald 2010 (Hg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Schratz, Michael / Steiner-Löffler, Ulrike 1998: Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Veeh, Hans-Jürgen 2010:Betroffene zu Beteiligten machen. Schulentwicklungsmoderation als schulpastoraler Beitrag zu einer menschenfreundlichen Schule. Winzer: Verlag Josef Duschl
Warwas, Julia / Sembill, Detlef 2010 (Hg.): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Wild, Klaus 2006: Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Josef Duschl
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Modelle und Forschungsergebnisse zur Schulevaluation und Schulentwicklung,
Rollen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schulentwicklung,
Qualitativ-empirisches Forschen in der Schulentwicklung am Beispiel selbst durchzuführender leitfadengestützter ExpertInneninterviews,
das Evaluationsmodell der Wahrnehmungs- und Wertorientierten Schulentwicklung (WWSE) als Beispiel kooperativer Schulentwicklung für Lehrerinnen und Lehrer,
Kennenlernen der Praxis von WWSE durch Begegnung mit WWSE-ModeratorInnen und Besuch einer Schule mit WWSE-Projekten bzw. Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern an dieser Schule,
Wertdimensionen und der Umgang mit kulturellen, religiösen und sozialen Differenzen im System Schule und in der Schulentwicklung,
Pädagogische, philosophische und organisationsethische Aspekte einer Schulkultur der Anerkennung,
das Projekt lebens.werte.schule (eine Initiative der Universiät Wien in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems)