190133 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2016S)
Education and Emotion
Continuous assessment of course work
Labels
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich.
BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen (nähere Informationen folgen).
BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen (nähere Informationen folgen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Matthias Huber
- Karin Aistleitner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Was hat Bildung mit Emotion zu tun und was Emotion mit Bildung? Durch die Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen erziehungswissenschaftlichen Schriften sollen in diesem Proseminar unterschiedliche Zugänge zum Verhältnis von Emotion, Gefühl und Bildung kritisch beleuchtet und diskutiert werden. Dabei steht der Kompetenzerwerb wissenschaftlichen Arbeitens (Textverstehen, Argumentationsanalyse, Zitation, Recherche, Konzeptualisierung etc.) im Vordergrund. Informationen zum genauen Aufbau und Ablauf der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Schriftliche Textvorbereitungen, Kurzreferat in Gruppen, Exzerpt, Literaturrecherche, Exposé sowie eine Proseminararbeit."Wer die Gefühle verkümmern lässt, fördert Unbildung, weil Bildung den ganzen Menschen umfasst." Marian Heitger
Minimum requirements and assessment criteria
Neben dem Kompetenzerwerb wissenschaftlichen Arbeitens, soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, (bildungs-)wissenschaftliche Texte verstehen und interpretieren zu lernen sowie dabei das sachlogische Begründen der eigenen Argumentation zu erproben. Darüber hinaus soll ein differenziertes und kritisches Verständnis von Emotion und Gefühl im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung entwickelt werden, um die Unumgänglichkeit der Interdependenz von Bildung und Emotion nachzuvollziehen.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Examination topics
Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).
Reading list
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37