190133 PS Biography and Age (2019W)
Im Namen des Vaters? Biographische Erfahrungen mit Autorität, Erziehung und Bildung.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Mo 30.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ersatztermin 29.1.2020 !
- Wednesday 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der schriftliche und mündliche Teilleistungen in Einzel- und Gruppenarbeit zu erbringen sind. Gängige Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens, wie diverse Nachschlagewerke, sind zur Verwendung nachdrücklich empfohlen. Mögliche Formate werden in der ersten Sitzung zusammen mit dem Lehrplan abgestimmt:
response-paper, Textpatenschaft, Gruppenarbeit, regelmäßige Teilnahme und Lektüre zur Sitzungsvorbereitung, Proseminararbeit.
response-paper, Textpatenschaft, Gruppenarbeit, regelmäßige Teilnahme und Lektüre zur Sitzungsvorbereitung, Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens erwartet werden die regelmäßige Teilnahme und die Lektüre zu den Sitzungen. Die Präsenzeinheiten sind mit teilweise schriftlichen response papers zu den Texten vorzubereiten, zudem übernehmen Arbeitsgruppen die Vor- und Aufbereitung von Texten. . Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht: zum Abschluss der LV fehlen Sie nicht öfter als einen Präsenztermin, zum erfolgreichen Abschluss der LV sind Sie nicht nur physisch anwesend und beteiligen sich auf produktive Art am Seminargeschehen.Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Proseminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Gestaltung der Diskussion eines Textes zu 35% und die Mitarbeit inkl. “response papers" zu 15%. Sie haben bei Notwendigkeit das Recht auf abweichende Prüfungsmethoden.Weitere Prüfungsleistungen werden im Seminar besprochen.
Examination topics
siehe "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Die Literaturliste wird in der ersten Einheit besprochen. Als Grundlage empfehle ich Ihnen die Veröffentlichungen von Frau Prof´in Bettina Dausienhttps://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/biographie-und-sozialisation(daac3d5a-d0bd-4eec-8074-7183ab492721).htmlBiographie und Sozialisation (Bettina Dausien)
Intersektionelle Biographieforschung (Helma Lutz)
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Jutta Ecarius)Autorität. Eine Einführung (Alfred Schäfer/ Christiane Thompson) Erziehung und ´68 (Meike-Sophia Baader)
Die 'Neue Autorität' bei Haim Omer: Stärke statt Macht.
Eine neue symbolische Ordnung weibliche Autorität und die Freiheit der Frauen (Antje Schrupp)
Autorität und Autorisierung. Analysen zur Performativität des Pädagogischen (Kerstin Jergus/ Ira Schumann/ Christiane Thompson)
Intersektionelle Biographieforschung (Helma Lutz)
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Jutta Ecarius)Autorität. Eine Einführung (Alfred Schäfer/ Christiane Thompson) Erziehung und ´68 (Meike-Sophia Baader)
Die 'Neue Autorität' bei Haim Omer: Stärke statt Macht.
Eine neue symbolische Ordnung weibliche Autorität und die Freiheit der Frauen (Antje Schrupp)
Autorität und Autorisierung. Analysen zur Performativität des Pädagogischen (Kerstin Jergus/ Ira Schumann/ Christiane Thompson)
Association in the course directory
BM 20
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Im ersten Teil befassen wir uns mit den Grundlagen der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Biographieforschung anhand von drei Perspektiven: Sozialisation, Intersektionalität und der fachspezifischen DebattenBLOCK 2 Konzepte von (pädagogischer) Autorität
Im zweiten Teil verfolgen wir die Konjunkturen der Diskussionen um Autorität, um die zentralen Aspekte (pädagogischer) Autorität kennenzulernen sowie ihre Reichweite und Wirkung fundiert beurteilen zu können.BLOCK 3 (Biographische) Erfahrungen mit Autorität und Erziehung heute
Im dritten Teil des Seminars wenden wir den Ansatz der rekonstruktiven Biographieforschung nach Dausien auf biographische Erfahrungen mit Autorität an. Dazu bedienen wir uns beim popkulturellen Material aus Literatur und social media, wo heftige Auseinandersetzungen um Erziehungsvorstellungen laufen. Es wird zudem die Möglichkeit geben, eigene biographische Erfahrungen in gewissem Rahmen einzubringen.