Universität Wien

190133 SE BM 9 Field Research (DU+SB) (2022S)

Bildung, Protest, Partizipation. Soziale Bewegungen als Lern-/Bildungsräume.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update: Der Termin am 25.03.2022 findet digital statt.
Update 4.4.2022: Auch die SE-Einheit am 8.4.2022 findet noch online statt.

Friday 04.03. 15:30 - 17:00 Digital
Friday 25.03. 15:30 - 19:00 Digital
Friday 08.04. 15:30 - 19:00 Digital
Friday 06.05. 15:30 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 20.05. 15:30 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 10.06. 15:30 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 24.06. 15:30 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden soziale Bewegungen und zivilgesellschaftliches Engagement junger Akteur*innen im Zusammenhang mit Lern-/Bildungsprozessen untersucht. So sind Bildungsinstitutionen wie Universitäten und Schulen immer wieder Austragungsort oder Ausgangspunkt von und für Mobilisierung und Protest gewesen wie das historische Beispiel der 1968er Studierendenbewegungen oder das aktuelle Beispiel der Fridays for Future-Bewegung zeigen. Es sind durchaus unterschiedliche Themen und Impulse, die zu Mobilisierung, Protest oder Engagement seitens junger Akteur*innen führen. Die (Protest)Beteiligungen oder das Aktivwerden kann jungen Menschen unterschiedliche Erfahrungen und Lern-/Bildungsprozesse ermöglichen: Verbindungen von Bildung und sozialen Bewegungen schließen individuelle und kollektive, formelle und informelle, intendierte und nicht-intendierte Lern-/Bildungsprozesse ein. Sie sind sowohl aus sozialwissenschaftlicher als auch aus pädagogischer Perspektive von besonderem Interesse. Das Forschungsfeld von Bildung und sozialen Bewegungen wurde allerdings bislang noch nicht intensiv erschlossen. So wurde zwar z. B. seitens der historischen Bildungsforschung der Einfluss sozialer Bewegungen auf die Pädagogik untersucht, aber vorwiegend blieben soziale Bewegungen Untersuchungsgegenstand der Soziologie, Politikwissenschaft und Sozialpsychologie. In Studien dieser Disziplinen wiederum erschließen sich Bildungsprozesse oftmals eher implizit oder werden seltener explizit behandelt (vgl. Miethe/Roth 2016: 21). Die Lehrveranstaltung nimmt daher diese inter- und transdisziplinäre Thematik auf, um die Rolle und Bedeutung von sozialen Bewegungen für junge Menschen zu thematisieren und sie u.a. als Lern-/Bildungs-Räume zu untersuchen. Dazu werden theoretische Zugänge ausgelotet und empirische Analysen herangezogen. Weiters werden durch die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung anhand von Projektarbeiten selbstständig (empirisch-)qualitative Zugänge zu dem skizzierten Forschungsfeld erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit in Plenum und Arbeitsgruppen, Projektarbeiten mit (empirisch-) qualitativem Zugang, Präsentation der Projektarbeit, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Auseinandersetzung wird auf der Grundlage von Literatur zu Jugend, Generationen, Sozialisation, sowie Protest, Mobilisierung und sozialen Bewegungen erfolgen. Auf der Grundlage ausgewählter Fallbeispiele werden sich die Studierenden die Thematik anhand einer selbst entwickelten Fragestellung vertiefend erarbeiten. Regelmäßige Mitarbeit, Präsentation der Projektarbeit und termingerechte Abgabe der schriftlichen Leistungen.

Examination topics

Seminarliteratur, weiterführende Recherchen und eigene Forschungsarbeit

Reading list

Allerbeck, Klaus/ Rosenmayr, Leopold: Einführung in die Jugendsoziologie. Theorien, Methoden und empirische Materialien. Quelle & Meyer, Heidelberg 1976. Baader, Meike Sophia/Herrmann, Ulrich (Hg.): 68 - Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim. Baader, Meike (Hg.) 2008: 'Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!' - Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim: Beltz. Beck, Ulrich/ Beck-Gernsheim, Elisabeth (2007): Generation global und die Falle des methodologischen Nationalismus. Für eine kosmopolitische Wende in der Jugend- und Generationssoziologie. In: Dirk Villányi, Matthias D. Witte, Uwe Sander (Hg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Juventa, Weinheim/ München, S. 55-74. Bernfeld, Siegfried: Trieb und Tradition im Jugendalter (1931). Werke Bd. 7. Claußen, Bernhard (Hg. 1996): Die Politisierung des Menschen: Instanzen der politischen Sozialisation; ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich. Della Porta, Donatella/ Diani, Mario (1999): Social movements. An introduction. Oxford & Malden: Blackwell. Hurrelmann, Klaus; Albrecht, Erik (2014): Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim 2014. Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer. Miethe, Ingrid/Roth, Silke 2005: Zum Verhältnis von Biographie- und Bewegungsforschung. In: Völter, Bettina/Dausien, Bettina/Lutz, Helma/Rosenthal, Gabriele (Hg.): Biographieforschung im Diskurs. Wiesbaden, VS Verlag, 103-118. Miethe , Ingrid/Roth, Silke (2016): Bildung und soziale Bewegungen. Eine konzeptionelle Einführung In: FJ SB, Jg. 29/2016, Heft 4, 20-29. Rosenmayr, Leopold/Allerbeck, Klaus: Aufstand der Jugend? München 1971 Snow, David A./ Soule, Sarah A. / Kriesi, Hanspeter (Hg. 2010): The Blackwell Companion to Social Movements. Malden/Oxford/Victoria: Blackwell Publishing. Tenorth, Heinz-Elmar 1997: 'Bildung' - Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 Jg., Nr. 6, 969-984. Tilly, Charles/Sidney G. Tarrow (2007): Contentious Politics. Boulder: London. von Unger, Hella (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.

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BM 9 FoFe SE (DU+SB)

Last modified: Th 11.05.2023 11:27