Universität Wien

190133 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2024S)

Entwicklungslinien psychoanalytisch-pädagogischer Perspektiven in der Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

(1) Die Studierende erhalten Einblick in die Bedeutung von psychoanalytisch orientierter Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern und beschäftigen sich mit Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Beratung und Psychotherapie. (2.) Ein Besonderes Augenmerk wird auf das Wiener Konzept psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung gelegt, wobei sowohl die Arbeit mit Eltern, die Beratung von Pädagog*innen als auch die Beratung von Kindern und Jugendlichen thematisiert werden. (3) Konkrete Beratungsfälle zu ausgewählten Problemen der Beratungspraxis werden auf der Basis von Theorien analysiert und eröffnen den Studierenden Einblicke in Entwicklungslinien psychoanalytisch-pädagogischer Beratung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.

Methode: Es werden regelmäßig Seminarsitzungen stattfinden. Parallel dazu werden sich Studierende in Kleingruppen auch außerhalb dieser Seminarsitzungen zu treffen haben, um Literatur zu erörtern, Arbeitsaufgaben gemeinsam schriftlich auszuarbeiten und Präsentationen für das Seminar vorzubereiten.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Mitarbeit in Kleingruppen zu ausgewählten Fragestellungen auch außerhalb der Seminarzeit, Präsentationen im Seminar, Abfassung kürzer Texte und die Erstellung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positive Benotung sind: (1) Die regelmäßige Anwesenheit im Seminar. (2) Kontinuierliche und aktive Mitarbeit im Seminar (25%). (3) Die Qualität kontinuierlich abzugebender Texte und die zeitgerechte Abgabe einer positiv bewertbaren Seminararbeit (50%). (4) Präsentationen im Seminar (25%).
Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird keine singuläre Prüfung abgenommen. Die Leistungsbeurteilung ergibt sich aus der geleisteten Mitarbeit und Präsentationen im Seminar sowie der Abgabe einer Seminararbeit.

Reading list

Egger-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher U., Heilmann J., Krebs, H. (Hrsg.)(2009): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozial-Verlag: Gießen. (Auszüge)

Egger-Schmid Noerr, A., Heilmann, J., Krebs, H. (Hrsg.)(2011): Elternarbeit. Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik. Psychosozial-Verlag. Gießen. (Auszüge)

Figdor, H. (1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer 'klassischen' Idee. APP Schriftenreihe: Wien.

Figdor, H. (Hrsg.)(2008): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen …' (Goethe). Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien. (Auszüge)

Figdor, H. (2006): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik I. Vorträge und Aufsätze. Psychosozial-Verlag. Gießen. (Auszüge)

Schnoor, H. (Hrsg.)(2013): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen. (Auszüge)

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M7.3

Last modified: Mo 08.04.2024 14:46