190134 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)
Observing-Understanding-Councelling. Possibilities of Intervention and councelling in school.
Continuous assessment of course work
Labels
Pünktliche, persönliche Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich, um einen Seminarplatz bekommen zu können - ein "Listenplatz" im elektronischen Anmeldesystem allein bedeutet keine Seminarplatzzusage!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.03. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 26.03. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.04. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.04. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.04. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 07.05. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 14.05. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.05. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.06. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 11.06. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 18.06. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 25.06. 08:30 - 10:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bearbeitung der Literatur zu den je unterschiedlichen Fragestellungen.
In Schulklassen mehrere Beobachtungen machen und diese deskriptiv protokollieren.
Beteiligung an der Diskussion.
Qualität der Diskussionsbeiträge.
Seminararbeit.
In Schulklassen mehrere Beobachtungen machen und diese deskriptiv protokollieren.
Beteiligung an der Diskussion.
Qualität der Diskussionsbeiträge.
Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollten am Ende des Seminars über mehr Wissen und Können verfügen bezüglich
- des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept,
- des Verfassens deskriptiver Protokolle,
- psychoanalytischer Begriffe und Theorien im Kontext von unbewussten Konflikten,
- des Reflektierens und Verstehens des Zusammenhanges zwischen innerpsychischen und externen Konflikten,
- des Anbahnens eines Arbeitsbündnisses mit SchülerInnen und Eltern,
- des Verfügens über basale Formen der Gesprächsführung,
- Interventions- und Beratungskonzepten,
- des Gewahr Werdens eigner und institutioneller Grenzen in Beratungsprozessen und - bei Bedarf -
- des Empfehlens schulfremder Beratungsstellen.
- des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept,
- des Verfassens deskriptiver Protokolle,
- psychoanalytischer Begriffe und Theorien im Kontext von unbewussten Konflikten,
- des Reflektierens und Verstehens des Zusammenhanges zwischen innerpsychischen und externen Konflikten,
- des Anbahnens eines Arbeitsbündnisses mit SchülerInnen und Eltern,
- des Verfügens über basale Formen der Gesprächsführung,
- Interventions- und Beratungskonzepten,
- des Gewahr Werdens eigner und institutioneller Grenzen in Beratungsprozessen und - bei Bedarf -
- des Empfehlens schulfremder Beratungsstellen.
Examination topics
Mehrmaliges Beobachten von jeweils einem Schüler/einer Schülerin in Schulsituationen
Lesen und Bearbeiten von Texten
Diskussion
Gesprächsführungsübungen in kleinen Gruppen
Lesen und Bearbeiten von Texten
Diskussion
Gesprächsführungsübungen in kleinen Gruppen
Reading list
Oskar Spiel (1947), Am Schaltbrett der Erziehung, Verlag Hans Huber, Bern
Datler, W., Figdor, H,. Gstach, J. (Hsrg., 1999): Die SWiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag, Gießen
Figdor, H. (1998): Scheidungskinder -Wege der Hilfe. Psychosozial-Verlag, Gieße
Datler, W., Figdor, H,. Gstach, J. (Hsrg., 1999): Die SWiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag, Gießen
Figdor, H. (1998): Scheidungskinder -Wege der Hilfe. Psychosozial-Verlag, Gieße
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die in manchen Situationen notwendigen Kontakte mit außerschulischen Beratungsstellen - wenn Lehrpersonen aufgrund der Thematik, der vorhandenen eigenen und institutionellen Ressourcen überfordert sind, werden ebenfalls behandelt.