190134 SE Counseling and Counseling Research (2019S)
Gesprächsführung, Beratung und Menschenbilder und deren bildungswissenschaftlichen Implikationen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 29.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 12.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 28.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung und Evaluation
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Mündliche und schriftliche Bearbeitung von Texten und deren Diskussion online und in den Präsenzveranstaltungen
- Zwei Exzerpte zu im Seminar behandelten Texten plus persönlicher Reflexion
- Verfassung eines Essay zu den Themen der Lehrveranstaltung
- Zweiseitige schriftliche Reflexion über die persönliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars
- Evaluation der LV mittels der auf u:space zur Verfügung gestellten Möglichkeit
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Mündliche und schriftliche Bearbeitung von Texten und deren Diskussion online und in den Präsenzveranstaltungen
- Zwei Exzerpte zu im Seminar behandelten Texten plus persönlicher Reflexion
- Verfassung eines Essay zu den Themen der Lehrveranstaltung
- Zweiseitige schriftliche Reflexion über die persönliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars
- Evaluation der LV mittels der auf u:space zur Verfügung gestellten Möglichkeit
Minimum requirements and assessment criteria
1. Grundsätzliche gemeinsame Orientierung zu unterschiedlichen theoretischen Zugängen zu Gesprächsführung und Beratung mittels Input der Lehrveranstaltungsleitung.
2. Gemeinsame Lektüre und Diskussion von ausgewählten Originaltexten zu unterschiedlichen Ausrichtungen von Beratungstheorien (psychodynamisch, humanistisch, systemisch, verhaltensorientiert).
3. Auseinandersetzung über die Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Gesprächsführung, Beratungssettings und therapeutischen Settings, anhand von Texten und Beispielen aus der Praxis.
4. Kennenlernen von unterschiedlichen methodischen Zugängen zu Gesprächsführung un Beratung und Reflexion der jeweils zugrundeliegenden anthropologischen Vorannahmen in Bezug auf Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse.
2. Gemeinsame Lektüre und Diskussion von ausgewählten Originaltexten zu unterschiedlichen Ausrichtungen von Beratungstheorien (psychodynamisch, humanistisch, systemisch, verhaltensorientiert).
3. Auseinandersetzung über die Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Gesprächsführung, Beratungssettings und therapeutischen Settings, anhand von Texten und Beispielen aus der Praxis.
4. Kennenlernen von unterschiedlichen methodischen Zugängen zu Gesprächsführung un Beratung und Reflexion der jeweils zugrundeliegenden anthropologischen Vorannahmen in Bezug auf Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse.
Examination topics
Reading list
Argelander Hermann (hrsg.), Psychoanalytische Beratung im Spannungsfeld von persönlicher Auseinandersetzung, methodischer Aneignung und theoretischer Aufarbeitung, Göttingen/Zürich, 1985, Vandenhoeck und Ruprecht
Boeger, Anneve: Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Theorie und Praxis 3., aktualisierte Auflage, Stuttgart, 2018, Kohlhammer
Brunner Alexander, Dialogische Verantwortung in der Gestaltberatung, in: Zeitschrift für Gestalttherapie, Heft 2/2002, Köln, 2002, Edition Humanistische Psychologie
Brunner Johannes Ewald/Schönig Wolfgang (hrsg.), Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte, Freiburg im Breisgau, 1990, Lambertus-Verlag
Krause Christina/Fittkau Bernd/Fuhr Reinhard/Thiel Heinz-Ulrich (hrsg.)
Pädagogische Beratung. Grundlagen und Praxisanwendung, Paderborn, 2003, UTB
Nestmann Frank/Engel Frank/Sickendiek Ursel (hrsg.), Das Handbuch der Beratung, Band 1 Disziplinen und Zugänge, Band 2 Ansätze, Methoden und Felder, 2. Auflage, Tübingen, 2007, DGVT Verlag
Sickendiek Ursel, Engel Frank, Nestmann Frank, Beratung. Eine Einführung in
sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze, 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., 2002, Juventa
Thiersch Hans, Zur geheimen Moral der Beratung, in Brunner Johannes Ewald/Schönig
Wolfgang (hrsg.), Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte, Freiburg im Breisgau, 1990, Lambertus-Verlag
Watzlawik Paul/Beavin Janet H./Jackson Don D. hrsg., Menschliche
Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 10. unveränderte Aufl.,
Bern/Göttingen/Toronto/Seattle, 2000, Verlag Hans Huber
Widulle, Wolfgang, Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Gestaltungshilfen, Wiesbaden, 2011, Verlag für Sozialwissenschaften
Boeger, Anneve: Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Theorie und Praxis 3., aktualisierte Auflage, Stuttgart, 2018, Kohlhammer
Brunner Alexander, Dialogische Verantwortung in der Gestaltberatung, in: Zeitschrift für Gestalttherapie, Heft 2/2002, Köln, 2002, Edition Humanistische Psychologie
Brunner Johannes Ewald/Schönig Wolfgang (hrsg.), Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte, Freiburg im Breisgau, 1990, Lambertus-Verlag
Krause Christina/Fittkau Bernd/Fuhr Reinhard/Thiel Heinz-Ulrich (hrsg.)
Pädagogische Beratung. Grundlagen und Praxisanwendung, Paderborn, 2003, UTB
Nestmann Frank/Engel Frank/Sickendiek Ursel (hrsg.), Das Handbuch der Beratung, Band 1 Disziplinen und Zugänge, Band 2 Ansätze, Methoden und Felder, 2. Auflage, Tübingen, 2007, DGVT Verlag
Sickendiek Ursel, Engel Frank, Nestmann Frank, Beratung. Eine Einführung in
sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze, 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., 2002, Juventa
Thiersch Hans, Zur geheimen Moral der Beratung, in Brunner Johannes Ewald/Schönig
Wolfgang (hrsg.), Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte, Freiburg im Breisgau, 1990, Lambertus-Verlag
Watzlawik Paul/Beavin Janet H./Jackson Don D. hrsg., Menschliche
Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 10. unveränderte Aufl.,
Bern/Göttingen/Toronto/Seattle, 2000, Verlag Hans Huber
Widulle, Wolfgang, Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Gestaltungshilfen, Wiesbaden, 2011, Verlag für Sozialwissenschaften
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Kritische Reflexion der enthaltenen Menschenbilder in Bezug auf Erziehungs- und Bildungsprozesse.
- Auseinandersetzung, Analyse und Diskussion unterschiedlicher Formen von Gesprächsführung und Beratung in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder, Situationen und den Unterschieden zu therapeutischen Handlungsformen.Didaktik und Methodik- Theoretische Inputs Seiten der Lehrgangsleitung
- Gemeinsame Lektüre von Texten (Originaltexten von führenden Vertreter*innen und Sekundärtexten) mit anschließender gemeinsamer Analyse und Diskussion
- Schriftliche Übungen zu bestimmten ausgewählten theoretischen und methodischen Fragestellungen und Reflexion der dahinterliegenden anthropologischen Annahmen.
- Praktische Vorstellung von Methoden der jeweiligen Verfahren und Analyse, Kritik und Reflexion der Einsatzmöglichkeiten