Universität Wien

190134 SE Counseling and Counseling Research (2020W)

Erziehungsberatung für Eltern und Pflegepersonen mit Kindern von 0 bis 10 Jahren: Welches Beratungsmodell hilft wann und wem?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

WM-M15

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Das Seminar wird ab 20.10. von 9.00 - 10.30 Uhr in einem anderen Raum stattfinden!

Am 6.10. und 13.10.2020 fiindet das SE im Hauptgebäude im HS 16 statt.
Die LV findet vor Ort statt. Sollte ein erneuter Lockdown stattfinden, wird zusätzlich zu Moodle auf Zoom- Meetings zu den Seminarzeiten umgestellt.

Tuesday 20.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 27.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 03.11. 09:00 - 10:30 Digital
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 10.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 17.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 24.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 01.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 15.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 12.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 19.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 26.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Erziehungsberatung für Eltern und Pflegepersonen ist ein wesentliches Arbeitsfeld in der Pädagogik. Dabei unterscheiden sich die Ratsuchenden in vielen Bereichen wie z.B. bezüglich Entwicklungsalter des Kindes, Erwartungen an die Beratung, Compliance und Freiwilligkeit, Leidensdruck, Mentalisierungsfähigkeit sowie der je eigenen Ängste (um nur einige Faktoren zu nennen). Internationale Studien aus dem Bereich der Wirksamkeitsforschung zeigen auf, dass nicht jedes Beratungsmodell für alle Menschen gleichermaßen hilfreich ist, und dass eine nicht individuell zugeschnittene Beratung auch schaden kann.
Im Seminar werden verschiedene Erziehungsberatungsmodelle vorgestellt und ihre Methoden sowie die theoretischen Hintergründe analysiert. Anhand von Fallbeispielen werden individuelle Beratungskonzepte erstellt, die sich an den Ergebnissen der Wirksamkeitsstudien orientieren.

Wichtig: Viele der vorgestellten Beratungskonzepte basieren auf bindungstheoretischen und / oder psychoanalytisch-pädagogischen Grundlagen. Ein Basiswissen über Bindungstheorie und psychoanalytische Pädagogik wird deshalb vorausgesetzt.

Methoden: Videoanalysen, Texte, Fallvignetten, PPP

Ziele: Die Studierenden können die individuellen Nöte einer Familie und die konflikthafte Beziehungsgeschehen zwischen Kind und Erwachsenen verstehen und wissen, welche Form der Beratung hilfreich sein kann.

Assessment and permitted materials

1. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Ersatzarbeit bei Fehlzeiten)
2. Anfertigung eines Stundenprotokolls ('Mitschrift') in der Kleingruppe und Bereitstellen auf Moodle
3. Seminararbeit: Analyse und Beratungsplanung anhand eines Fallbeispiels

Minimum requirements and assessment criteria

1. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Ersatzarbeit bei Fehlzeiten)
2. Anfertigung eines Stundenprotokolls ('Mitschrift') in der Kleingruppe und Bereitstellen auf Moodle
3. Seminararbeit: Analyse und Beratungsplanung anhand eines Fallbeispiels

Examination topics

Reading list

Wird auf Moodle hochgeladen

Association in the course directory

WM-M15

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18