190135 SE Support Teacher Training (2008W)
Teaching and Learning, Education and Counselling, Leadership and Mentoring - Course "Supervisors for Teacher Training/School Internship"
Continuous assessment of course work
Labels
8.9.2008, 16.00-18.00
Seminarhotel zur Post (Kirchschlag am Wechsel)
6.10.2008 - 10.10.2008, 9.00-18.00
18.2.2009, 16.00-18.00
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 1) besucht werden
Seminarhotel zur Post (Kirchschlag am Wechsel)
6.10.2008 - 10.10.2008, 9.00-18.00
18.2.2009, 16.00-18.00
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 1) besucht werden
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen einer pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung"
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit den Aufgaben und dem Rollenverständnis einer Betreuungslehrerin / eines Betreuungslehrers, Klärung der Aufgaben
Kenntnis über die in der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung vorgestellten Theorien zum Lehren und Lernen sowie zum Erziehen und Beraten
Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten
Thematisieren des dynamischen Felds: Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer - Schulpraktikantin und Schulpraktikant - Schülerinnen und Schüler in der Klasse
Beginn der begleitenden Reflexion in form einer pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit
Etablierung einer Plattform, welche Präsenzphasen vor- bzw. nachbereiten soll, die Möglichkeit zum kollegialen Austausch bietet und auf welcher die Arbeiten zur Fachdidaktik vorgestellt werden
Kenntnis über die in der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung vorgestellten Theorien zum Lehren und Lernen sowie zum Erziehen und Beraten
Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten
Thematisieren des dynamischen Felds: Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer - Schulpraktikantin und Schulpraktikant - Schülerinnen und Schüler in der Klasse
Beginn der begleitenden Reflexion in form einer pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit
Etablierung einer Plattform, welche Präsenzphasen vor- bzw. nachbereiten soll, die Möglichkeit zum kollegialen Austausch bietet und auf welcher die Arbeiten zur Fachdidaktik vorgestellt werden
Examination topics
Vortrag
Gespräch
Gruppenarbeit
Filmanalyse - Einzelfallrekonstruktion
Blended learning, e-Learning
Selbststudium (Literaturrecherche, Erarbeitung von Literatur, pädagogisch wissenschaftliche Projektarbeit)
Gespräch
Gruppenarbeit
Filmanalyse - Einzelfallrekonstruktion
Blended learning, e-Learning
Selbststudium (Literaturrecherche, Erarbeitung von Literatur, pädagogisch wissenschaftliche Projektarbeit)
Reading list
Gruschka, Andreas (2002): Didaktik, das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora
Schratz, Michael/ Schrittesser, Ilse/ Forthuber, Peter/ Pahr, Gerhard/ Paseka, Angelika/ Seel, Andrea (2005): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext (EPIK). In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1/2007, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 70-80
Oevermann, Ulrich (1999): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70-182
Reh, Sabine (2004): Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. In: Zeitschrift für Pädagogik (3), S. 358-372
Göhlich, Michael; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (2007) (Hg.): Pädagogische Theorein des Lernens. Weinheim und Basel: Beltz
Wernet, Andreas (2006): Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen. Stuttgart: Kohlhammer
Schratz, Michael/ Schrittesser, Ilse/ Forthuber, Peter/ Pahr, Gerhard/ Paseka, Angelika/ Seel, Andrea (2005): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext (EPIK). In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1/2007, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 70-80
Oevermann, Ulrich (1999): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70-182
Reh, Sabine (2004): Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. In: Zeitschrift für Pädagogik (3), S. 358-372
Göhlich, Michael; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (2007) (Hg.): Pädagogische Theorein des Lernens. Weinheim und Basel: Beltz
Wernet, Andreas (2006): Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen. Stuttgart: Kohlhammer
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Lernbegleitung
Pädagogisches professionalisiertes Handeln
Professionelles Selbstbewusstsein als Lehrerin und Lehrer: dem Fach und der eigenen Rolle gegenüber
Beratung und Betreuung der Studierenden
Führungsanteil der Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
Spannungsfeld zwischen: Betreuen und Führen, Fördern und Beurteilen
Mentoring-Konzepte als Personalentwicklungsinstrument
Kritische Reflexion der Lehrinhalte in Bezug auf die Praxis
Vorstellung der Vorgangsweise zur pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit