Universität Wien

190135 SE Support Teacher Training (2008W)

Teaching and Learning, Education and Counselling, Leadership and Mentoring - Course "Supervisors for Teacher Training/School Internship"

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

8.9.2008, 16.00-18.00
Seminarhotel zur Post (Kirchschlag am Wechsel)
6.10.2008 - 10.10.2008, 9.00-18.00
18.2.2009, 16.00-18.00
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 1) besucht werden

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Lernbegriff
Lernbegleitung
Pädagogisches professionalisiertes Handeln
Professionelles Selbstbewusstsein als Lehrerin und Lehrer: dem Fach und der eigenen Rolle gegenüber
Beratung und Betreuung der Studierenden
Führungsanteil der Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
Spannungsfeld zwischen: Betreuen und Führen, Fördern und Beurteilen
Mentoring-Konzepte als Personalentwicklungsinstrument
Kritische Reflexion der Lehrinhalte in Bezug auf die Praxis
Vorstellung der Vorgangsweise zur pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit

Assessment and permitted materials

Verfassen einer pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung"

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit den Aufgaben und dem Rollenverständnis einer Betreuungslehrerin / eines Betreuungslehrers, Klärung der Aufgaben
Kenntnis über die in der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung vorgestellten Theorien zum Lehren und Lernen sowie zum Erziehen und Beraten
Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten
Thematisieren des dynamischen Felds: Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer - Schulpraktikantin und Schulpraktikant - Schülerinnen und Schüler in der Klasse
Beginn der begleitenden Reflexion in form einer pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit
Etablierung einer Plattform, welche Präsenzphasen vor- bzw. nachbereiten soll, die Möglichkeit zum kollegialen Austausch bietet und auf welcher die Arbeiten zur Fachdidaktik vorgestellt werden

Examination topics

Vortrag
Gespräch
Gruppenarbeit
Filmanalyse - Einzelfallrekonstruktion
Blended learning, e-Learning
Selbststudium (Literaturrecherche, Erarbeitung von Literatur, pädagogisch wissenschaftliche Projektarbeit)

Reading list

Gruschka, Andreas (2002): Didaktik, das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora
Schratz, Michael/ Schrittesser, Ilse/ Forthuber, Peter/ Pahr, Gerhard/ Paseka, Angelika/ Seel, Andrea (2005): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext (EPIK). In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1/2007, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 70-80
Oevermann, Ulrich (1999): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70-182
Reh, Sabine (2004): Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. In: Zeitschrift für Pädagogik (3), S. 358-372
Göhlich, Michael; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (2007) (Hg.): Pädagogische Theorein des Lernens. Weinheim und Basel: Beltz
Wernet, Andreas (2006): Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen. Stuttgart: Kohlhammer


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52