Universität Wien

190135 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (PP) (2019W)

Annäherungen an des Erleben von Kindergarten-Pädagoginnen während der Eingewöhnungsphase: Qualitative Analyse von Interviews

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“. In diesem Projekt wurden mit Kindergarten-Pädagoginnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Eingewöhnungsprozesses von Kindern Interviews geführt. Zentrale Fragen waren dabei, wie Pädagoginnen selbst den Eingewöhnungsprozess ausgewählter Kinder erleben und wie sie glauben, dass diese Kinder diese Phase erleben.
SeminarteilnehmerInnen werden die dazu vorliegenden Interviewtranskripte zur Verfügung gestellt, die mithilfe unterschiedlicher Analyse-Methoden in Kleingruppen im Rahmen des Forschungspraktikums zu bearbeiten sind.
Im praktikumsbegleitenden Seminar wird es zu einer kontinuierlichen Begleitung und Reflexion dieses Analyseprozesses und der Verschriftlichung der daraus resultierenden Ergebnisse kommen.

Assessment and permitted materials

-) Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!
-) regelmäßige Teilnahme am Seminar
-) regelmäßige Teilnahme an den Forschungs-Kleingruppen (Forschungspraktikum/10ECTS)
-) kontinuierliche schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
-) kontinuierliche Präsentation der Inhalte aus den Forschungsgruppen im
praktikumsbegleitenden Seminar
-) Verfassung eines abschließendes Forschungsberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literatur wird im Seminar laufend bekannt gegeben und/oder über moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (PP)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21