190135 SE Education, Socialisation and Society (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
WM-M13
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 29.09.2020 12:00 to Mo 05.10.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Tuesday 06.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Tuesday 13.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Tuesday 20.10. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 27.10. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 03.11. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 10.11. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 17.11. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 24.11. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 01.12. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 15.12. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 12.01. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 19.01. 13:30 - 15:00 Digital
- Tuesday 26.01. 13:30 - 15:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (30%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Zum positiven Abschließen der LV sind die regelmäßige Teilnahme, die Übernahme einer Präsentation sowie die Abgabe schriftlicher Übungen zu erbringen. Es müssen dabei mindestens 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.Notenschlüssel: 100-90 - 1; 89-79 - 2; 78-69 - 3; 68-50 - 4
Examination topics
-Plichtlektüre der LV
-weitere Literatur für die Präsentationen
-weitere Literatur für die Präsentationen
Reading list
Durkheim, É. (2012 [1922]): Erziehung, Natur und ihre Rolle.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.
Association in the course directory
WM-M13
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Auf der Grundlage verpflichtend zu lesender Texte sowie die Seminartexte ergänzender Referate haben die Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. In Hausübungen soll die systematische und selbstständige Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen.