Universität Wien

190135 SE Education, Socialisation and Society (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

WM-M13

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online statt.

  • Tuesday 06.10. 12:30 - 14:00 Digital
  • Tuesday 13.10. 12:30 - 14:00 Digital
  • Tuesday 20.10. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 27.10. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 03.11. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 10.11. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 17.11. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 24.11. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 01.12. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 15.12. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 12.01. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 19.01. 13:30 - 15:00 Digital
  • Tuesday 26.01. 13:30 - 15:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV setzt sich zum Ziel Beziehungen zwischen Bildung, Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft zu untersuchen. Wie können die Beziehungen zwischen Bildung und Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft gedacht werden? Zunächst wird anhand von Literatur und Vorträgen eine Basis des Themas und der zentralen Begriffe erarbeitet. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit Bildungskonzepten, dem Begriff der Erziehung, sowie Sozialisationstheorien und gesellschafttheoretischen Perspektiven statt. Die Studierenden setzen sich mit zentralen Begriffen und Konzepten auseinander und reflektieren gesellschaftliche und politische Kontexte und deren Bedeutungen für Erziehung, Bildung und Bildungsinstitutionen. Weiters werden Beziehungen zwischen Kultur und Erziehung/Bildung/Sozialisation reflektiert.
Auf der Grundlage verpflichtend zu lesender Texte sowie die Seminartexte ergänzender Referate haben die Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. In Hausübungen soll die systematische und selbstständige Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit (30%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Zum positiven Abschließen der LV sind die regelmäßige Teilnahme, die Übernahme einer Präsentation sowie die Abgabe schriftlicher Übungen zu erbringen. Es müssen dabei mindestens 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.

Notenschlüssel: 100-90 - 1; 89-79 - 2; 78-69 - 3; 68-50 - 4

Examination topics

-Plichtlektüre der LV
-weitere Literatur für die Präsentationen

Reading list

Durkheim, É. (2012 [1922]): Erziehung, Natur und ihre Rolle.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.

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WM-M13

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18