190136 SE Master's Thesis: Seminar (2020W)
Masterarbeiten im Bereich Inklusiver Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung zur LV findet am 5.10. im Seminarraum statt (Präsenz).
Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination aus Präsenzunterricht und Fernlehre (Onlineunterricht).
Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben. Wenn die Zahl der Anmeldungen die derzeit zugelassene Kapazität des Seminarraums übersteigt, werden Sie damit rechnen müssen, dass die Einheiten vor Ort für Sie zum Teil durch virtuelle Präsenz oder Selbststudium, inklusive die Verwendung von digitale Tools, ersetzt wird.
- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Begleitseminars sollen sich die Studierenden mit dem Thema ihrer eigenen Masterarbeit auseinandersetzen.
Assessment and permitted materials
-aktive Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit dem eigenen Thema der Masterarbeit in der Seminargruppe kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen
-Präsentation des Konzepts (oder des aktuellen Standes) der eigenen Masterarbeit im Plenum
-Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
-Bereitschaft, sich mit dem eigenen Thema der Masterarbeit in der Seminargruppe kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen
-Präsentation des Konzepts (oder des aktuellen Standes) der eigenen Masterarbeit im Plenum
-Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
-Unterstützung bei der (Konzeptentwicklung) Masterarbeit.
-Lehrenden- und Peerfeedback.
-Präsentation des Exposes / aktuellen Standes der Masterarbeit
-Lehrenden- und Peerfeedback.
-Präsentation des Exposes / aktuellen Standes der Masterarbeit
Examination topics
Der Denk- und Schreibprozess der Masterarbeit wird über das gesamte Semester durch Feedbackschleifen unterstützt, insbesondere bei:
-der Wahl des Themas
-der Präzisierung der Fragestellung
-der Herstellung von Theoriebezügen
-der Auswahl passender Forschungsmethododologien und -methoden.Basisliteratur: Fasching, Helga (2019). (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-der Wahl des Themas
-der Präzisierung der Fragestellung
-der Herstellung von Theoriebezügen
-der Auswahl passender Forschungsmethododologien und -methoden.Basisliteratur: Fasching, Helga (2019). (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reading list
Wissenschaftliches Arbeiten - Literaturempfehlungen:
Eco, U. (1992): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: UTB.
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Weber, D. (2018): Die erfolgreiche Abschlussarbeit für dummies. Weinheim: Wiley.
Eco, U. (1992): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: UTB.
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Weber, D. (2018): Die erfolgreiche Abschlussarbeit für dummies. Weinheim: Wiley.
Association in the course directory
M17a
Last modified: Tu 06.10.2020 16:09