190138 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2015W)
University and Study: Contemporary topics on the university education
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist unbedingt erforderlich. Wir freuen uns auf dein Kommen!BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen (nähere Informationen folgen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Zuzana Kobesova
- Thomas Troy (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu einzelnen Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens gibt es kontinuierlich schriftliche Übungen, die jeweils bis Dienstag, 20 Uhr per Mail einzusenden sind. Erstellung und Präsentation des Exposés für die PS-Arbeit (30%), PS-Arbeit im Umfang von 10 Seiten (50%), Übungen zu Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (20%).Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit an den Einheiten ist eine Bedingung für einen positiven Abschluss.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Binder, Ulrich: Modularisierung. In: Dzierzbicka, Agnieszka; Schirlbauer, Alfred (Hrsg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker 2006, S. 183-190.Dzierzbicka, Agnieszka; Kubac, Richard; Sattler Elisabeth (Hrsg.): Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker 2005.Dzierzbicka, Agnieszka; Schirlbauer, Alfred (Hrsg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker 2006.Masschelein, Jan; Simons, Maarten: Jenseits der Exzellenz. Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010.Ricken, Norbert; Koller, Hans Christoph; Keiner, Edwin (Hrsg.): Die Idee der Universität - revisited. Wiesbaden: Springer VS 2014.Ruhloff, Jörg: Wissenschaft ist kein Wirtschaftsbetrieb. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 81 (2005) H. 4, S. 446-452.Tenorth, Heinz-Elmar: Was heißt in der Universität? Oder: Transzendierung der Fachlichkeit als Aufgabe universitärer Studien. In: die hoschule 1 (2010), S. 119-133.Unbedingte Universitäten: Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich: diaphanes 2010.Vogel, Peter: Studium zwischen Bildung und Qualifikation: Was passiert mit den Universitäten? In: Ricken, Norbert; Koller, Hans Christoph; Keiner, Edwin (Hrsg.): Die Idee der Universität - revisited. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 103-126.
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- basale Formen der Texterschließung sowie kritisches Verständnis, Darlegen und Argumentieren bildungswissenschaftlicher Texte in Form von kleinen, workshopartigen Lese- und Schreibübungen;
- hinsichtlich formaler Gestaltung werden Betitelung, Recherche und Zitieren von Texten geübt.