190138 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+EW+SP) (2020W)
Zum Verhältnis von Bildung und Biographie - Exemplarische Fragestellungen in der Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
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BM 5 PS (DU,EW,SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.10.2020 17:00 to We 14.10.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird als Präsenzlehrveranstaltung geplant. Adaptierungen an Raumressourcen und die Pandemiesituation sind möglich und werden gegebenenfalls bekanntgegeben.
- Friday 16.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 30.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 13.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 20.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 11.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 08.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu den BM5 Vorlesungen eine beispielhafte und vertiefende Auseinandersetzung zum Verhältnis von Bildung und Biographie. Nach einem inhaltlichen Einstieg werden wir uns mit den Ungleichheitsdimensionen Migration und Geschlecht exemplarischen Fragestellungen in Bildungsbiographien widmen. Andererseits werden wir uns mit bildungsbiographischen Übergängen im Zusammenhang auseinandersetzen.Ziele: Die Studierenden kennen Theorien zum Verhältnis von Biographie und Bildung und sind in der Lage, diese differenziert und kritisch in weitere sozialwissenschaftliche Diskurse einzuordnen. Dazu gehört insbesondere eine vertiefende Analyse zu begrifflichen und theoretischen Ansätzen in Teildisziplinen und deren Kontextualisierung vor dem Hintergrund wechselseitiger Bedingtheit individueller und gesellschaftlicher Entwicklungen. Die Studierenden sind mit biografietheoretischen Theorien bekannt und können diese Perspektive in einer Proseminararbeit/Abschlussarbeit mittels einer exemplarischen Fragestellung anwenden.Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exposee, Abschlussarbeit
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit + Sechs Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.Exposee zur Seminararbeit/Rezension (3 Seiten) - 20%Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) ODER Rezension zu einer biographieanalytischen Studie (ca. 10 Seiten) - 40%
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.Exposee zur Seminararbeit/Rezension (3 Seiten) - 20%Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) ODER Rezension zu einer biographieanalytischen Studie (ca. 10 Seiten) - 40%
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Leistungskontrolle
Examination topics
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BM 5 PS (DU,EW,SP)
Last modified: Th 04.02.2021 08:28