Universität Wien

190139 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)

Teaching-methods

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 17.06. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Friday 18.06. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Saturday 19.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern zeigt sich unter anderem in dem reflektierten und kreativen Einsatz unterschiedlicher Methoden in der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Die Frage nach der Methode kann dabei nur im Zusammenhang mit der Frage nach Ziel und Inhalt des Unterrichts sinnvoll beantwortet werden.
Das Seminar verfolgt von daher eine doppelte Absicht: In einem ersten Schritt wird auf den systematischen Zusammenhang von Methode, Ziel und Inhalt hingewiesen und die grundsätzliche Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht gestellt. Ausgehend von einem weiten Begriff von "Unterrichtsmethodik" werden in einem zweiten Schritt sowohl methodische Großformen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht usw.) als auch Sozialformen, Verlaufsformen und mikromethodische Aspekte (z.B. Erklären, Fragen, Zeigen usw.) erläutert.

Assessment and permitted materials

Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Einblick in den systematischen Zusammenhang von Methodeneinsatz, didaktischen Entscheidungen und Zielvorstellungen
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz

Examination topics

- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit

Reading list

- Handbuch der Erziehungswissenschaft (2009), hrsg. v. G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin, Bd. II, Paderborn

- E. Terhart (2005): Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in die methodische Organisation von Lehren und Lernen, 4. Aufl. Weinheim

- H. Meyer (1987): UnterrichtsMethoden, 2 Bände, Frankfurt a.M.

- B. Adl-Amini/Th. Schulze/E. Terhart (Hrsg.) (1993): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung, Weinheim.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37