190139 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)
Teaching-methods
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.06. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 18.06. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Saturday 19.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Einblick in den systematischen Zusammenhang von Methodeneinsatz, didaktischen Entscheidungen und Zielvorstellungen
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz
Examination topics
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
Reading list
- Handbuch der Erziehungswissenschaft (2009), hrsg. v. G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin, Bd. II, Paderborn- E. Terhart (2005): Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in die methodische Organisation von Lehren und Lernen, 4. Aufl. Weinheim- H. Meyer (1987): UnterrichtsMethoden, 2 Bände, Frankfurt a.M.- B. Adl-Amini/Th. Schulze/E. Terhart (Hrsg.) (1993): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung, Weinheim.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar verfolgt von daher eine doppelte Absicht: In einem ersten Schritt wird auf den systematischen Zusammenhang von Methode, Ziel und Inhalt hingewiesen und die grundsätzliche Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht gestellt. Ausgehend von einem weiten Begriff von "Unterrichtsmethodik" werden in einem zweiten Schritt sowohl methodische Großformen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht usw.) als auch Sozialformen, Verlaufsformen und mikromethodische Aspekte (z.B. Erklären, Fragen, Zeigen usw.) erläutert.