Universität Wien

190140 SE Theory and practical experience of school development (2011W)

Practical research training with cooperating schools

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die eLearning Plattform wird als Informationsdrehscheibe genutzt, Folien, Materialien werden darauf den Studierenden zur Verfügung gestellt.

ACHTUNG:
Diese Lehrveranstaltung wird zweisemestrig, also im Wintersemester 2011/2012 und im Sommersemester 2012, stattfinden und kann deshalb sowohl für den Bereich "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" und als Wahlpflichtfach gewählt werden.

Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung kann ausschließlich bei den beiden LV-Leiterinnen unter sandra.messner@univie.ac.at oder sonja.maria.gruber@univie.ac.at erfolgen.
Anmeldung per Mail: Mo, 05.09.2011 bis Do, 22.09.2011

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 13:30 - 14:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 06.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 13.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 15.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 12.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 26.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation der Schule im Allgemeinen erhalten. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und
der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung, Fokusgruppen etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.

Aufgrund der in dieser semesterübergreifenden, zweisemestrigen Veranstaltung ausreichend zur Verfügung stehenden Zeit kann vertiefend auf die Forschungsfrage, die Forschungsmethoden aber auch auf die Praxisreflexion eingegangen werden.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen, aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, schriftlicher Projektbericht, der an die Auftraggeberin (Schule) übergeben wird

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: „Kooperationsschulen der Universität Wien“ statt. „Kooperationsschulen der Universität Wien“ sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.

Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/

Im Rahmen dieses semesterübergreifenden (einjährigen) Seminars wird eine Kooperation mit der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) (http://www.lernwerkstatt.or.at) eingegangen.

Examination topics

Die Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation während eines Forschungsprozesses. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Die Erhebung der Daten erfolgt direkt „vor Ort“ an der jeweiligen Kooperationsschule.

Reading list

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S.314325. Website zum Projekt: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?: http://www.uibk.ac.at/wiwiwi/
MOSER, Heinz (2008). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Zürich; Verlag Pestalozzianum


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37