190141 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010S)
The meaning of conversation, discussion and argumentation in the process of education and teaching
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.05. 09:00 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 28.05. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Saturday 29.05. 08:30 - 19:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Formen sprachlicher Verständigung in Erziehung und Unterricht
- Verständnis der Voraussetzungen und Probleme kommunikativer Abläufe und möglicher Störungen
- Aufklärung über das eigene Sprachhandeln und Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Wegen, die Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsfähigkeit von Schülern zu fördern
- Verständnis der Voraussetzungen und Probleme kommunikativer Abläufe und möglicher Störungen
- Aufklärung über das eigene Sprachhandeln und Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Wegen, die Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsfähigkeit von Schülern zu fördern
Examination topics
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse
Reading list
- H. Retter (2002): Studienbuch Pädagogische Kommunikation, 2. Aufl. Bad Heilbrunn
- B. Fuchs (2008): Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der Pädagogik. In: G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. I, Paderborn
- Handreichungen praxisorientierte Rhetorik (1995), hrsg. v. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
- R. Loska (1995): Lehren ohne Belehrung, Bad Heilbrunn
- B. Fuchs (2008): Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der Pädagogik. In: G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. I, Paderborn
- Handreichungen praxisorientierte Rhetorik (1995), hrsg. v. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
- R. Loska (1995): Lehren ohne Belehrung, Bad Heilbrunn
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über die theoretischen und praktischen Grundlagen unterrichtsbezogener Gesprächs- und Diskussionsformen sowie der Beratung. Pädagogische Sprechakte wie das Erklären, Beweisen, Erläutern, Erörtern, Illustrieren können unter den Oberbegriff der Argumentation zusammengefasst werden. Argumentation im Sinne einer Sprachhandlung, die durch begründende Rede überzeugen will, ist ein Leitbegriff der Rhetorik, so dass es nahe liegt, sich im Hinblick auf argumentative Handlungsformen in Unterricht und Erziehung der Rhetorik zu bedienen.